Organisatorisches


Neustart Kindertanz diesen Donnerstag

Wir freuen uns, dass wir ab diesen Donnerstag Annabell als neue Kindertanzlehrerin vorstellen können. Sie ist ausgebildete ADTV Kindertanzlehrerin, Tanzsportrainerin und Turniertänzerin in unserem Verein.

Somit kann zum Schuljahresbeginn auch das Kindertanzen diesen Donnerstags neu beginnen.

Donnerstag 15:45 - 16:30 Uhr Tanzmäuse (für 3 - 5 Jahre)
   
Donnerstag 16:45 - 17:45 Uhr Kids (für 5 - 8 Jahre)    

 

Fitness im August

Unser neuer Trainingsplan für die Saison 2021/22 bringt ein paar kleine Veränderungen mit.

 

Unser Fitnesstraining am Mittwoch startet in den Schulferien (bis einschließlich 01.09.) im Vereinsheim erst ab 19:00 Uhr.

 

Bitte beachtet immer den aktuellen Trainingsplan.

Kindertanz in den Ferien

Hier nochmal alle Ferientermine im Überblick:

 

19.08 / 26.8. - Kein Training - Sommerpause

 

Do, 02.09.2021 - 15:45 Tanzmäuse, 16:45 Kids - Probetraining mit Helene

 

Ab Schuljahr 2021/2022: Die Bekanntgabe neuer Trainingszeiten folgt in der letzten Ferienwoche.

Änderung im Trainingsplan am Sonntag

Ab dem kommenden Sonntag, den 11.07.2021 kehren wir auch hier zu den regulären Trainingszeiten zurück:

  • 18:00 - 19:30 Uhr (Breitensport I)
  • 19:45 - 21:15 Uhr (Breitensport II)

Wiedereinstieg

Es ist soweit - der Wiedereinsteig in den regulären Trainingsbetrieb steht kurz bevor!

 

Die lange Durststrecke ist endlich vorbei - ab Montag, den 07.06. starten wir wieder ins gemeinsame, tanzsportliche Miteinander. Alle Gruppen finden zu ihren angestammten Zeiten statt, bitte informiert Euch im Zweifel noch einmal bei unseren Trainingszeiten, wann es für jeden von Euch wieder losgeht.

 

Aktuell bereiten wir noch unser Vereinsheim auf die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes vor.

Natürlich achten wir dabei auf alle Corona-Schutzmaßnahmen und halten ein umfangreiches Hygienekonzept ein. Bitte beachtet hierzu auch die Aushänge im Vereinsheim. Im folgenden möchten wir Euch mit den grundlegenden Verhaltensregeln vertraut machen...

  1. Beim Betreten und Verlassen des Vereinsheim besteht eine generelle Maskenpflicht (Medizinische- oder FFP2-Maske). Das Training selbst darf OHNE Maske absolviert werden.
  2. Wir halten möglichst den Mindestabstand von 1,50m ein.
  3. Das Vereinsheim wird regelmäßig und ausgiebig gelüftet; wenn es die äußeren Umstände zulassen, dann auch während des aktuell laufenden Trainings.
  4. Jeder Teilnehmer checkt sich digital beim jeweiligen Trainer zu Beginn des Gruppentrainings ein. Dazu stellen die Trainer einen QR-Code zur Verfügung, über den sich jeder Teilnehmer via Formular zur Kontakterfassung registriert. Erhoben wird dabei, in welcher Gruppe trainiert wird, das aktuelle Datum, Name, Vorname und der aktuelle Test-/Impfstatus.
    Ohne vollständig ausgefüllte Kontakterfassung, ist keine Teilnahme am Gruppentraining möglich!
mehr lesen

Deutsches Tanzsportabzeichen 2020

Nach langem hin & her und reiflicher Überlegung haben wir uns entschieden, die DTSA-Abnahme in ihrer bisherigen Form in diesem Jahr abzusagen. Leider wäre es nicht möglich gewesen, in unserem Vereinsheim mit Abstand und unter Einhaltung aller Corona-Hygienemaßnahmen eine Abnahme für alle Vereinsmitglieder zu organisieren, zumindest nicht ohne erheblichen Mehraufwand. Besonders schmerzlich würden wir sicher alle das gemütliche Beisammensein vermissen - aber das holen wir dann 2021 nach.

 

Wer dennoch nicht auf eine Abnahme in diesem Jahr verzichten möchte, der nimmt bitte einfach Kontakt zu uns auf. Wir würden dann versuchen, im Rahmen unseres normalen Unterrichts eine kleine Abnahme zu organisieren.

Anpassungen im Trainingsbetrieb

Aufgrund der Beschränkungen der Corona-Pandemie müssen wir ein paar Anpassungen im Trainingsbetrieb vornehmen.

 

Basics Standard am Sonntag startet bereits um 16:00 Uhr.

 

Breitensport am Sonntag verteilt sich vorübergehend auf 3 Gruppen:

  • 17:45 Uhr Gruppe I
  • 19:00 Uhr Gruppe II
  • 20:15 Uhr Gruppe III

Die Einheiten sind auf jeweils 60 Minuten beschränkt. Die Einteilung wurde den betreffenden Paaren bereits mitgeteilt.

Wir sind zurück! - Wiedereinstieg in den Trainingsbetrieb ab 18.05.

8 Wochen mussten wir alle darben und konnten nicht unserer liebsten Freizeitbeschäftigung nachgehen. Zu Beginn dieser Woche kamen dann erste Anzeichen, dass da ein Licht am Horizont ist. Nun ist es offiziell - wir kehren langsam in den Trainingsbetrieb zurück!

 

Danke erst einmal an alle Mitglieder, die in dieser schweren Zeit dem Verein treu geblieben sind. Wir hoffen, es geht Euch allen gut und Ihr habt die letzten Wochen unbeschadet überstanden. Ab jetzt wollen wir wieder für Euch da sein und Euch ein klein wenig Normalität zurückgeben.

 

Natürlich ist die Pandemie noch nicht vorüber und wir müssen auch weiterhin ein paar Regeln einhalten, um dem Infektionsgeschehen Herr zu bleiben. Im folgenden stellen wir Euch vor, wie uns der Wiedereinstieg gelingen kann...

Wir starten mit der ersten Gruppe (Salsa bei Inna) am Montag, den 18.05.2020. Im Verlauf der nächsten Woche starten dann alle Breitensportgruppen. Bitte beachtet, dass der Donnerstag (21.05.2020) ein Feiertag ist und an diesem Tag kein Training stattfindet.

 

Das Training für die erwachsenen Turnierpaare startet voraussichtlich eine Woche später, ab Dienstag, den 26.05.2020.

 

Das Gruppentraining für die Kinder & Jugend bei Inna startet am Montag, den 25.05.2020. Denkt bitte hier daran, dass für alle nicht Geschwisterpaare nur kontaktloses Tanzen möglich sein wird. Auch wird der Aufenthalt der Eltern während des Training im Vereinsheim nicht möglich sein. Wer dennoch in der Nähe bleiben möchte, dem sei der Freisitz bei unseren Nachbarn, der Kaffeerösterei Bohnenmeister ans Herz gelegt. Oder aber ein spontanes Kaffeekränzchen unter Wahrung von #EensFuffzschBidde auf dem Parkplatz neben dem Vereinsheim (eventuell mit Klappstuhl & Thermoskaffee).

 

Die Bambinis bei Victoria starten aufgrund des Feiertags auch erst am Donnerstag, den 28.05.2020. Auch hier gilt für die Eltern, dass der Aufenthalt im Vereinsheim während des Unterrichts untersagt ist.

 

Die Übersicht über den Einstieg in das allgemeine Trainingsgeschehen entnehmt Ihr bitte unserem Trainingskalender.

mehr lesen 1 Kommentare

Informationen zum Coronavirus - Trainingsbetrieb ausgesetzt!

Langsam rollt die Infektionswelle durchs Land und auch wir wollen es nicht versäumen, unsere Mitglieder zu informieren.

 

Der Wettkampfbetrieb und eine Vielzahl öffentlicher (Tanz-)Veranstaltungen wurden/werden bereits abgesagt. (Empfehlungen des DTV-Krisenstabes)

 

Unser Trainingsbetrieb ist mittlerweile ausgesetzt! Vom 13.03. bis einschließlich 17.05.2020 wird kein Training in unseren Räumen stattfinden! Bitte achtet generell auf die angedachten Maßnahmen zur Prävention. Bitte informiert Euch umfassend auf den dafür vorgesehenen Seiten:

Sollte einer von Euch zum Verdachtsfall werden oder sich gar infiziert haben, meldet Euch bitte umgehend bei uns!

>> Kontakt zum Vorstand <<

 

Dieser Beitrag wird im Zuge neuer Informationen fortlaufend aktualisiert!

Download
Merkblatt zum Coronavirus
Merkblatt-Bildungseinrichtungen-Coronavi
Adobe Acrobat Dokument 83.6 KB

Verlängerung ID-Karten

Das Präsidium von Tanzsport Deutschland hat beschlossen, ab Juni 2020 die DTV-ID-Karten aus Plastik durch elektronische ID-Karten zu ersetzen.

 

Der Aufruf erfolgt zukünftig über die DTV-App für Smartphones (Android und iPhone). Diese elektronische ID-Karte wird lokal auf dem Smartphone abgelegt. Plastikkarten wird es also ab diesem Zeitpunkt nicht mehr geben. Eine Internetverbindung ist zum Aufrufen der ID-Karte nicht notwendig.

Die Verlängerung wir von den Aktiven selbst vorgenommen, beachtet hier das Ablaufdatum Eurer Karte. Alle weiteren Infos zur Umstellung findet Ihr hier: DTV-News | Verlängerung von ID-Karten

 

Leider wird die Umstellung weiterhin mit Kosten verbunden sein (6,42 Euro).