
Ein fester Termin im Kalender sind alljährlich die Landesmeisterschaften. Auf Latein im Frühjahr folgt Standard im Herbst. Verteilt auf zwei Wochenenden tanzen die sächsischen Paare aller Altersklassen um die Meistertitel. Beim traditionellen Kinder- und Jugendwochenende des TSK Residenz Dresden simultan auf 3 Flächen zeigten auch die Orchideen, dass immer mit ihnen zu rechnen ist.
Die Orchideen starteten in der HGR C in den Tag. Hier waren Rosana & Jonathan noch nicht richtig im Turnier und mussten leider nach der Vorrunde auf Platz 8 liegend die Segel streichen. Platz 5 in der Wertung der Landesmeisterschaft dürfte sie etwas getröstet haben. Joelina & Tom wiederum tanzten sich ins Finale, freuten sich über Platz 4 (8) und Bronze in der Landesmeisterschaft.
In der JUG C qualifizierten sich Rosana & Jonathan erfolgreich für das Finale und ertanzten sich dort Platz 6 (8) und damit eine weitere Medaille für den TKO - 3. in der Landesmeisterschaft. Die Vereinskameraden Joelina & Tom schafften es im selben Turnier sogar auf Platz 4 und damit Vizelandesmeister!
Auch Latein stand auf dem Programm, wenn auch nicht als Landesmeisterschaft. In der JUG C Latein ließen Joelina & Tom diesmal Rosana & Jonathan den Vortritt und wurden im Finale 6. (10). Rosana & Jonathan lieferten sich ein richtiges Battle um Platz 4 mit einem Paar aus Gera, welches erst im Skating entschieden wurde - Platz 5.
Die JUN I B ist im Osten unserer Republik mittlerweile fest in der Hand von Polina & Arseniy. Mit, für ihr Alter äußerst reifem Tanzen, ließen sie keinerlei Unklarheiten aufkommen und sicherten sich mit allen Bestwertungen sowohl im Turnier, als auch in der Landesmeisterschaft Platz 1. In der JUN II B zeigten sie sich weiterhin sehr souverän und mussten nur den Deutschen Vizemeistern über 10 Tänze in dieser Altersklasse den Vortritt lassen - 2. Platz (4) im Turnier und erneut LANDESMEISTER Sachsen.
Sofiia & Theo waren ebenfalls in der JUN II B am Start und freuten sich sichtlich über den Finaleinzug und Platz 6 (8). In der Landesmeisterschaft ertanzten sie sich damit den 5. Platz. In der JUG B gelang ihnen der Finaleinzug erneut und sie konnten sich sogar um einen Platz auf die 5 (10) verbessern und Platz 4 in der Landesmeisterschaft ertanzen.
In der JUG A zeigten sich Melina & Tim bestens aufgelegt, selbstbewusst (vor allem Tim - "Ich will hier gewinnen") und nutzten die Chance, noch etwas Turniererfahrung auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft Anfang November mitzunehmen. Souverän siegten sie in allen Tänzen und freuten sich über den LANDESMEISTER und Platz 1 (4). Auch in der HGR A war ihnen der Titel nicht zu nehmen - Platz 1 (7) und auch hier LANDESMEISTER.
Zum Tagesabschluss gab es auch noch einen Erfolg in Latein - Sofiia & Theo erreichten noch einmal das Finale in der JUN II B und konnten einen sehr guten 3. Platz (6) mit zurück nach Chemnitz nehmen.
Auch am zweiten Tag waren einige unserer Orchideen auf dem KiJuWo erneut am Start. In der JUG C Standard tanzten Joelina & Tom bis ins Finale und dort auf Platz 2 (9), wobei die ersten drei Paare jeweils nur eine Platzziffer auseinander lagen. Knapper geht es kaum. Im Turnier der JUG C Latein konnten sie sogar noch einen draufsetzen und siegten souverän - 1. (6). Die Chance, als Sieger in der nächsthöheren Klasse zu starten, ließen sie sich nicht entgehen - und ertanzten sich in der JUG B Latein noch einen respektablen 8. Platz (9).
Melina & Tim zeigten auch am zweiten Tag ihre ganze Klasse, boten den Zuschauern eine tolle Show und siegten sowohl in Standard (2), als auch in Latein (3).
Gratulation allen Paaren! Das habt ihr toll gemacht!
Kommentar schreiben