30. Großer Preis der Stadt Limbach-Oberfrohna - Tradition der Spitzenklasse

Der Tanzklub „Orchidee“ Chemnitz hatte zu seinem traditionellen Weihnachtsturnier in der Stadthalle Limbach-Oberfrohna Tanzpaare der regionalen und internationalen Spitzenklasse eingeladen. Das 30. Weihnachtsturnier in diesem Format – ausgetragen in den lateinamerikanischen Tänzen – war ein besonderer Höhepunkt in der Historie dieser Veranstaltung in der Adventszeit. Der Einladung sind 12 Paare aus Deutschland, Polen, Tschechien, Österreich und den Niederlanden gefolgt.

 

Im weihnachtlich dekorierten Saal der Stadthalle fand das ausverkaufte Turnier in den lateinamerikanischen Tänzen (Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba, Paso Doble und Jive) um den begehrten Großen Preis der Stadt Limbach-Oberfrohna vor 450 begeisterten Zuschauern unter Leitung von Tobias Krüger statt. Über drei Runden tanzten die Paare in einem packenden und qualitativ hochwertigen Wettkampf um die begehrte Ehrung durch den Oberbürgermeister der Stadt Limbach-Oberfrohna Gerd Härtig.

Leider musste verletzungsbedingt das Paar Till Retzbach & Elisaweta Podkowyrina vom heimischen Tanzklub „Orchidee“ absagen.

 

Ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Show-Programm begleitete den spannenden Kampf um den Turniersieg. Die Kleinsten des Tanzklubs „Orchidee“ eröffneten den Ballabend. Aufregung und Freude über den ersten Auftritt vor großem Publikum lagen sehr nah beieinander. Auch die Choreographie der Jugend- und Juniorentänzer des gastgebenden Tanzklubs begeisterten die aufmerksamen Zuschauer. Besonders die Standardformation der Jugend und Masters, das Standard-Medley von Tim & Melina oder der erste Auftritt der Trainingsgruppe Jazz-Modern-Contemporary von Eszter Manz-Kozár begeisterten das wiederum fachkundige Publikum. Auch der „Ausflug in den Orient“ mit der stimmungsvollen Darbietung von Anja Bierich fand den Geschmack der Gäste. Ein besonderes Highlight war ganz zum Schluss das Lyrical Solo der Kindertanztrainerin Lisa Schäfer, das Artistik mit Ästhetik verband und alle Anwesenden verzauberte. Alle Show-Acts hatten sichtlich Spaß an ihren Auftritten und waren stolz auf das Geleistete.

 

Aber auch wer das eigene Tanzbein schwingen wollte, kam an diesem Abend voll auf seine Kosten. Zur brillanten Live-Musik der „Dresdner Galaband“ wurde bis tief in die Nacht hinein getanzt.

Das Tanzturnier stand natürlich im Fokus des Ballabends. Auch in diesem Jahr zeigten die Paare Tanzsport auf höchstem Niveau. Die Zuschauer waren von den sportlichen Darbietungen der Spitzenpaare in Vor- und Zwischenrunde und schließlich im Finale fasziniert. Mit spontanem Beifall honorierten sie deren hervorragende Leistungen. Für Lilli Retzbach war es ein besonderer Abend. Sie kehrte an ihren ehemaligen Heimatverein zurück und tanzte mit ihrem neuen Partner dieses Turnier. Nach den absolvierten Vorrunden erreichten 11 Paare die Zwischenrunde. Es war nicht nur für das Publikum, sondern auch für die Wertungsrichter schwer, klare Favoriten frühzeitig zu identifizieren. Zu ausgewogen waren die Leistungen. Jedes Paar hatte seine Stärken. Ob die mit Charme und Erotik vorgetragene Rumba, der temperamentvolle Paso Doble oder der schnelle Jive – alle Tänze überzeugten die Zuschauer. Fasziniert waren alle von der Beweglichkeit, Schnelligkeit und der Ausstrahlung der Paare. Mit Hingabe, Freude am Tanzen und einem hohen Maß an Sportlichkeit präsentierten die Paare ihre Tänze. Die Wertungsrichter hatten die schwierige Aufgabe, die Besten für das Finale auszuwählen. Mussten sie doch die Performance der Paare nach verschiedenen Kriterien – wie Schnelligkeit, Abgrenzung der einzelnen Figuren, sicherem Stand, musikalische Umsetzung – bewerten. Die Zuschauer sollten den Publikumsliebling wählen. An diesem Abend für alle keine leichte Aufgabe.

 

Im Finale war das Leistungsbild immer noch sehr ausgeglichen. Dies wurde in den teils sehr unterschiedlichen offenen Bewertungen am Ende eines jeden Tanzes für das Publikum sichtbar. Leicht hatte sich jedoch das spätere Siegerpaar Jan Burant/Klára Faltusová aus Tschechien absetzen können. Dahinter war es sehr knapp. Spätestens ab dem Paso Doble wurden die späteren Platzierungen klarer.

1. Platz: Klára Faltusová & Jan Burant (CZE)
1. Platz: Klára Faltusová & Jan Burant (CZE)
2. Platz: Maira Djouban & Marcel Hammrich (GER)
2. Platz: Maira Djouban & Marcel Hammrich (GER)
3. Platz: Jenny Stukenborg & Thaddeus Barthel (GER)
3. Platz: Jenny Stukenborg & Thaddeus Barthel (GER)

Der sechste Platz im Finale ging an Tom Mehrländer & Melanie Sorokina aus Eindhoven. Jan Vild & Ellen Musilová aus Prag erreichten den fünften Platz in diesem ausgezeichnet besetzten Finale. Ebenso überzeugten auch Kajetan Pacan & Wiktoria Kmiecik aus Warschau auf dem vierten Platz. Sie mussten sich an diesem Abend aber Thaddeus Barthel & Jenny Stukenborg aus Dresden knapp geschlagen geben. Beide lieferten sich über die fünf Tänze einen spannenden Wettkampf. 

Am Ende des Finales über die lateinamerikanischen Tänze waren sich alle 5 Wertungsrichter einig. Marcel Hammrich & Maira Djouban, Spitzenpaar aus Nürnberg, belegten einen ausgezeichneten zweiten Platz. Die von ihnen präsentierte, erstklassige Leistung wurde an diesem Abend allerdings von Jan Burant & Klara Faltusová aus Prag übertroffen. Technisch auf aller höchstem Niveau, mit hohem Tempo und beeindruckender tänzerischer Ausstrahlung präsentierten sie die 5 Tänze von der Samba bis zu ihrem Lieblingstanz, dem Jive. Sie erhielten dafür in der „offenen Wertung“ von den Wertungsrichtern in allen Tänzen die meisten Platzierungen auf „1“. Dabei brillierten sie besonders in der Rumba und im Jive. Der Jive sollte dann auch nochmals, gewählt durch großen Beifall vom Publikum, als Siegertanz gezeigt werden. Somit ging in diesem Jahr der „Große Preis der Stadt Limbach-Oberfrohna“, überreicht vom Oberbürgermeister der Stadt, Herrn Gerd Härtig, in das benachbarte Tschechien.

4. Platz: Paulina Wiktoria Kmiecik & Kajetan Pacan (POL)
4. Platz: Paulina Wiktoria Kmiecik & Kajetan Pacan (POL)
5. Platz: Ellen Musilová & Jan Vild (CZE)
5. Platz: Ellen Musilová & Jan Vild (CZE)
6. Platz: Melanie Sorokina & Tom Luca Mehrländer (NED)
6. Platz: Melanie Sorokina & Tom Luca Mehrländer (NED)

Publikumsliebling: Melanie Sorokina & Tom Luca Mehrländer (NED)
Publikumsliebling: Melanie Sorokina & Tom Luca Mehrländer (NED)

Traditionell stellen sich die Turnierpaare auch der Wahl zum „Publikumsliebling“. Hier ging der Preis in diesem Jahr relativ eindeutig an Tom Mehrländer & Melanie Sorokina aus Eindhoven. Ihre Darbietung über alle 3 Runden wirkte sehr natürlich und tänzerisch ausdrucksvoll. Dafür wurden sie vom Publikum besonders honoriert.

 

Einmal mehr waren alle Tanzpaare vom Ambiente, der Tanzfläche und vor allem vom begeisterten Publikum angetan. Fabian Raffler mit seiner Partnerin Laura Homar aus Graz waren, nach neun Stunden Anfahrt durch Schnee, von diesem Turnier besonders beeindruckt. „Solch ein Turnier gibt es in Österreich überhaupt nicht. Uns hat es sensationell gefallen. Wir kommen gern wieder.“

 

Ein Ballabend der Extraklasse ging mit Live-Musik der „Dresdner Galaband“ und Tanz bis nach Mitternacht zu Ende. Ohne Unterstützung, vor allem der Stadt Limbach-Oberfrohna, der Stadthalle, eins-energie Chemnitz und zahlreicher weiterer Sponsoren wäre eine solch qualitativ hochwertige Veranstaltung nicht möglich.

 

Schon jetzt hat der 31. Große Preis der Stadt Limbach-Oberfrohna, der am 07. Dezember 2024 ausgerichtet wird, einen festen Platz im Kalender. Dann findet das Turnier in den Standardtänzen statt.

Ein paar Impressionen von der Veranstaltung sind in unserer Galerie zu finden.

 

Wer ein besonderes Geschenk für seine Liebsten sucht, darf gern auf der Internetpräsenz der Fotografin vorbeischauen und sich den Schnappschuss seiner Wahl nach Hause bestellen.

 

https://phiagraphys.com/project-type/weihnachtsball/

Für den Text bedanken wir uns ganz herzlich bei Rainer Fuhrmann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    PW (Mittwoch, 06 Dezember 2023 11:32)

    Toller Beitrag, schöner Abend, grandiose Tänzer und wunderschöne Bilder.

  • #2

    Thomas Mehrländer (Mittwoch, 06 Dezember 2023 18:43)

    Was für ein gelungener Abend. Vielen Dank an TK Orchidee Chemnitz für die tolle Organisation

  • #3

    Stefan Görgens (Samstag, 09 Dezember 2023 10:20)

    Uns hat der Ball und das Turnier sehr gut gefallen. Ein besonderes Lob an die Band!