Landesmeisterschaften Standard 2023

Photos: phiagraphys.com
Photos: phiagraphys.com

Ins spätsommerliche Leipzig pilgerten Mitte September sowohl die sächsischen Paare, um ihre Landesmeister in den Standardtänzen auszutanzen, als auch Paare anderer Landesverbände, um an den Grün-Goldenen Herbstturnieren teilzunehmen. Bereits zum 8. Mal war die Sporthalle Leplaystraße mit seinem Jungendstil-Ambiente eine perfekte Kulisse, um auf bis zu 2 Flächen an einem Wochenende um Pokale, Urkunden und Medaillen zu tanzen. Darunter natürlich auch die Orchideen ..

 

Am Samstag machten Sascha & Peggy in der MAS II B Standard den Anfang. Souverän durch die Vorrunde tanzend, versuchten sie im Finale alles - nur leider war ein Paar noch besser und so ertanzten sich die Beiden Platz 2 (9) und damit den Vizelandesmeister. Ein wenig trösten sollte sie der Aufstieg in die A-Klasse. In der neuen Klasse im Turnier der MAS II A enterten sie erneut das Finale, schlossen das Turnier mit einem guten, aber sie nicht ganz zufriedenstellenden 6. Platz ab (12) und wurden in der Wertung der Landesmeisterschaft 4.

Ein weiteres unserer Paare war am Samstag am Start. Für Elisaweta & Till ging es darum, in der HGR A Flagge zu zeigen und etwas Anlauf für den Sonntag zu nehmen. In souveräner Manier spielten sie all ihre Routine aus, tanzten eine exzellentes Turnier und siegten am Ende souverän - 1. (9) und damit Landesmeister!

Der Sonntag gehört traditionell dem Nachwuchs. Der Tag begann in der KIN C mit Polina & Arseniy, die vom ersten Tanz ab klar machten, dass sie heute gewinnen wollen und sich mit allen Bestwertungen am Ende schadlos hielten - 1. (3) und damit Landesmeister. In der JUN I C gab es direkt ein Doppelpodium - Sofiia & Theo sicherten sich genauso souverän den 2. Platz (5) und damit den Vizelandesmeister, wie Polina & Arseniy erneut siegten und auch Landesmeister bei den JUN I wurden. Sofiia & Theo tanzten sich noch einmal in ein Finale und wurden in der JUN II C am Ende gute 4. (8), nicht ohne den Slow Foxtrot ihren Vereinskameraden und späteren 3. Rosana & Tom abzunehmen. Letztere hatte in der JUG C im Anschluss leichtes Spiel und siegten mit allen gewonnen Tänzen souverän - 1. (5) und Landesmeister!

Für Polina & Arseniy endete der Tag mit dem Start als Sieger der C-Klasse in der JUN I B. Der 3. Platz im Slow Foxtrot und der 4. Platz in allen anderen Tänzen reicht am Ende zu einem respektablen Platz 4. In der JUN II B tanzten Melina & Tim erfolgreich um Meisterschaftsehren und wurden gute 3. (5) in diesem Turnier. Eine Steigerung in der JUG B half ihnen aber nicht, an ihren Dauerkonkurrenten aus Dresden vorbeizuziehen, und mit dem Vizelandesmeister und Platz 2 (3) traten die Beiden die Heimreise an. Im selben Turnier tanzten auch Rosana & Tom als Sieger der C-Klasse mit und sicherten sich am Ende Platz 3. Der letzte Start des Tages in den Nachwuchsklassen oblag erneut Elisaweta & Till, die sich ungefährdet auch den Landesmeister in der JUG A sicherten - 1. (3).

Im Rahmen der Grün-Goldenen Herbstturniere wurde auch ein Breitensportwettbewerb ausgetragen und Elke & Gernold nutzten die Chance, ihr Premierenturnier zu tanzen. In der AK Ü35 Standard ertanzten sie sich einen guten 4. Platz.

 

Gratulation allen Paaren zu ihren Ergebnissen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Annett und Rainer (Donnerstag, 21 September 2023 13:01)

    Herzlichen Glückwunsch! Tolle Ergebnisse.