Landesmeisterschaft Latein Sachsen

Die Landesmeisterschaften Latein in allen Startgruppen und -klassen wurde einmal mehr im schönen Elbtal ausgetragen. Paare von den Kindern bis zu den Masters tummelten sich an zwei Tage in der Coswiger Börse, um ihre Meistertitel zu ertanzen, darunter natürlich auch zahlreiche Orchideen...

 

Am Samstag machten Emily & Erik in der HGR B den Anfang. Durch den Jahreswechsel und neue Regelungen erst in die B-Klasse aufgestiegen, tanzten beide souverän über Vor- und Zwischenrunde bis ins Finale, in dem sie sich über den 6. Platz (13) freuten.

 

In der HGR A versuchten Elisaweta & Till sich für den Start am Folgetag in der JUG warmzutanzen und schon hier das Finale in Angriff zu nehmen. Leider fehlte ein wenig Glück bei den Wertungen - am Ende wurde es ein geteilter 10.-12. (18).

Am Sonntag kam dann vor allem der Nachwuchs zum Zuge...

In der KIN D waren Polina & Arseniy am Start - und siegten erfolgreich als 1. (6). Leider blieben ihnen sowohl der Landesmeistertitel, als auch der ersehnte Aufstieg in die C-Klasse verwehrt - der Aufenthalt in Deutschland muss mindestens ein Jahr betragen. Dennoch war die Freude bei Beiden riesengroß.

 

In der JUN I D tanzten im Anschluss Sofiia & Theo. Nach der Vorrunde zogen sie überlegen ins Finale ein und ertanzten sich den Platz auf dem Treppchen ganz oben - 1. (10) und damit LANDESMEISTER und Aufstieg in die C-Klasse. Die JUN I C wurde dann der erste Start in der neuen Klasse - mit Platz 3 (3) kamen die Beiden auch hier zu Meisterschaftsehren.

 

In der JUN II D waren dann sogar zwei unserer Paare am Start. Von den 8 gestarteten Paaren erreichten unsere beiden erfolgreich das Finale und landeten in der Endabrechnung beide auf dem Podest - Platz 3 für Rosana & Tom und damit Aufstieg in die C und Platz 1 für Milena & Maksym, damit LANDESMEISTER und ebenso Aufstieg in die C.

Fast die Hälfte der Paare stellten wir dann in der JUN II C. Nach der Vorrunde war leider Schluss für Rosana & Tom - 8. (8). Im siebenpaarigen Finale knapp am Podest vorbei landeten Sofiia & Theo auf Platz 4 (8). Vizelandesmeister und 2. (8) im Turnier wurden Milena & Maksym.

Melina & Tim starteten in den Tag in der JUN II B. Mit teils gemischten Wertungen und Platzierungen erreichten sie am Ende einen guten 4. Platz (6).

 

Die JUG C waren einmal mehr mit drei unserer Paare gut besetzt. Im Finale auf Platz 6 tanzten sich erfolgreich Joelina & Joel, Platz 5 ging an Rosana & Tom. Vizelandesmeister und 2. (7) im Turnier nach einem wahren Wertungskrimi wurden erneut Milena & Maksym - nur denkbar knapp hat es nicht auf Platz 1 gereicht.

 

Den zweiten Start des Tages hatten Melina & Tim in der JUG B. Nach überstandener Vorrunde ertanzten sie sich im Finale einen guten 5. Platz (7).

 

Den krönenden Abschluss bildeten Elisaweta & Till. Im vierpaarigen Turnier der JUG A erklommen sie das Podest ganz oben und siegten souverän - 1. (4) und LANDESMEISTER.

 

Gratulation all unseren Paaren zu diesen herausragenden Erfolgen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Henning (Dienstag, 31 Januar 2023 20:38)

    Herzlichen Glückwunsch zu eueren Erfolgen.
    Ganz Klasse und ein toller Tag für den TK "Orchidee"