Weihnachtsball 2022 - Großer Preis der Stadt Limbach-Oberfrohna

Unser Weihnachtsball 2022 ist Geschichte - nach 2 Jahren ohne dieses Highlight im Veranstaltungskalender konnten und durften wir endlich wieder! Knapp 400 Gäste strömten in die in vorweihnachtlichen Glanz getauchte Stadthalle Limbach-Oberfrohna, um sich von abwechslungsreichen Shows und den Turnierpaaren der Masters I über 10 Tänze verzaubern zu lassen. Zu den wunderschönen Melodien der Dresdener Galaband Fridtjof Laubner wurde natürlich auch selbst viel getanzt. Einmal mehr, nach fast dreijähriger Pause, war diese Veranstaltung ein voller Erfolg!

Die Eröffnung des Abends übernahmen traditionell die Jüngsten unseres Vereines. Mit einem Medley aus verschiedenen Kindertänzen, verbunden mit den ersten Schritten Langsamer Walzer begeisterten die Bambinies unter Anleitung ihrer Trainerin Annabell Laqua das Publikum und sorgten für einen gelungenen Einstand in den Abend.

 

Nach der Vorstellung der Dresdner Galaband Fridtjof Laubner durch unseren Moderator Tobias Krüger, welcher das Publikum galant durch den Abend geleitete, und einer ersten Tanzrunde für die Gäste, zeigten auch unsere Showdance-Mädels, was sie drauf haben. Zu den Klängen von Lady Gaga gaben unsere C'est nous alles und sandten gleichzeitig tänzerische Genesungsgrüße an die erkrankte Trainerin Olivia Hayne nach Hause - das Publikum dankte es mit langanhaltendem Applaus.

Das erste Mal seit vielen Jahren wurde der Große Preis der Stadt Limbach-Oberfrohna, präsentiert von eins - energie in sachsen und der Stadt Limbach-Oberfrohna, wieder über 10 Tänze ausgetragen. Dabei müssen die Paare sowohl in den fünf Lateinamerikanischen Tänzen, als auch in den fünf Standardtänzen ihr Können unter Beweis stellen, wobei die Platzierungen über alle zehn Tänze in die Endwertung einfließen. Neun Paare fanden letztlich den Weg nach Limbach-Oberfrohna, um sich dem strengen Blick der fünf Wertungsrichter zu stellen. Ebenso wie das Wertungsgericht, waren Paare aus vier Nationen vertreten, aus Österreich, Polen, Tschechien und natürlich Deutschland.

 

Während die Moderation des Abends ja in den Händen von Tobias Krüger lag, übernahm Dr. Katja Lieber die Leitung des Turnieres und führte charmant durch selbiges.

Platz 5: Dr. Stefanie Müller - Christian Kanew | Formation Fox Chemnitz e.V.
Platz 5: Dr. Stefanie Müller - Christian Kanew | Formation Fox Chemnitz e.V.

Über die Vorrunde qualifizierten sich 6 Paare für das Finale. Das Publikum hatte ausreichend Zeit, sich auf die Paare zu konzentrieren - einen Turniermarathon über vier Runden in knapp drei Stunden galt es für die Finalisten zu absolvieren.

 

Auf dem 6. Platz im Finale landeten die polnischen Meister über 10 Tänze der Masters II, Monika & Mariusz Budys.

 

Die Lokalmatadoren, Dr. Stefanie Müller & Christian Kanew, wurden mit durchgehend 4. Plätzen in Standard und 6. Plätzen im Latein am Ende des Abends 5. über die 10 Tänze. Für die Beiden war es das erste Turnier in der Kombination überhaupt - entsprechend aufgeregt war man im Vorfeld. Als Trainingsmitglieder im Tanzklub "Orchidee" konnten sie bei ihrem ersten Start über 10 Tänze auf zahlreiche Unterstützung unserer Mitglieder bauen.

 

Platz 4 erreichten die aus Holzkirchen bei München stammenden Brigitte & Dr. Julian Heubeck, welche als 4. bei der WM 10 Tänze der Masters II direkt von New Orleans nach Limbach-Oberfrohna anreisten. Einigen Gästen kam der Herr seltsam bekannt vor - als Tierarzt des Münchener Tierpark Hellabrunn absolvierte er für die Sendung "Nashorn, Zebra & Co" schon den ein oder anderen TV-Auftritt.

Sieger und Gewinner des "Großen Preis der Stadt Limbach-Oberfrohna" - Anja & Christian Platz | TSC Nordlicht Rostock
Sieger und Gewinner des "Großen Preis der Stadt Limbach-Oberfrohna" - Anja & Christian Platz | TSC Nordlicht Rostock

Den 3. Platz erreichten die beiden Dresdner Antonia Adam & Steve Hädicke. Mit einer ausgeglichenen Leistung, als 3. im Standard und 2. im Latein gehörte das erste Treppchen auf dem Podest ihnen.

 

Platz 2 sicherten sich die Deutschen Meister Standard, Vizeweltmeister Standard und Deutschen Vizemeister über 10 Tänze der Masters I, Anne Steinmann & Fabian Wendt aus Berlin. Mit dem souveränen Sieg in Standard und Platz 3 in Latein erklommen sie das Siegerpodest.

Der Sieg und damit auch der Große Preis der Stadt Limbach-Oberfrohna ging an diesem Abend nach Rostock an Anja & Christian Platz, welche mit ihrer herausragenden Leistung in Latein und sehr gutem Standardtanzen die Konkurrenz für sich entscheiden konnten. Stolz nahmen sie die Glückwünsche des Oberbürgermeisters und Schirmherren, Herrn Gerd Härtig, entgegen und freuten sich sichtlich über die Präsente der Stadt Limbach-Oberfrohna. Ihr Sieger- und Ehrentanz wurde eine spritzige Samba, mit der sie noch einmal das Publikum mitnehmen konnten.

 

Eingerahmt wurde das Turnier immer wieder von den Showdarbietungen der Orchideen. Unsere Turnierjugend ließ es sich nicht nehmen, wie immer perfekt vorbereitet durch unsere Trainerin Inna Gräßler, zu weihnachtlichen Klängen ihre tänzerischen Fortschritte und Erfolge in den Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen auf das Parkett zu bringen. Auch hier war das Limbacher Publikum nicht um Applaus verlegen und ließ sich einmal mehr begeistern.

Publikumslieblinge - Antonia Adam & Steve Hädicke | TSC Excelsior Dresden
Publikumslieblinge - Antonia Adam & Steve Hädicke | TSC Excelsior Dresden

Ein weiteres Highlight des Abends wurden die beiden fast in Perfektion vorgetragenen Küren unseres hauseigenen Bundes- und Landeskaderpaares Elisaweta & Till. Ihre Standard-Kür zum Thema "Der Eintänzer" sorgte für einige, beabsichtigte Lacher, aber auch viele verzückte Gesichter. Die Latein-Kür mit dem Thema "Nachts im Museum" erzeugte dann auch noch beim letzten Zuschauer Gänsehaut.

 

Eine Besonderheit unseres Weihnachtsballes ist immer wieder die Wahl des Publikumslieblings. Über die ersten Turnierrunden bekam das Publikum die Chance, ihre Stimme für das Paar abzugeben, welches ihrer Meinung nach das Attraktivste war. Und nicht immer muss dieses Paar auch der Sieger des Turnieres sein. So auch in diesem Jahr. Völlig überrascht und überwältigt wurden Antonia Adam & Steve Hädicke mit deutlichem Vorsprung zu den Publikumslieblingen 2022 gewählt. Natürlich gab es auch hier einen Ehrentanz - mit einem Jive verabschiedeten sie sich und alle Paare von diesem Abend.

 

Bis weit nach Mitternacht spielte danach die Dresdner Galaband noch für die Gäste zum Tanz auf und ein mehr als nur gelungener Abend neigte sich mit hereinbrechender Nacht seinem Ende entgegen.

Wir danken besonders all unseren Sponsoren, Förderern und Unterstützern herzlich und freuen uns schon sehr auf die Fortsetzung in 2023 - wenn am 02.12. unser Weihnachtsball 30-jähriges Jubiläum feiert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0