Mitte September, bei bereits ordentlich herbstlichem Wetter, trafen sich die besten Paare Sachsens im erzgebirgischen Oelsnitz, um die Landesmeister Standard über alle Alters- und Leistungsklassen zu ermitteln.
Temperaturen im einstelligen Bereich und Dauerregen sorgten dafür, dass die Stadthalle Oelsnitz mit ihrem festlichen Ambiente und gutem Parkett Wärme und Behaglichkeit verströmte und es so noch angenehmer war, vor Ort zu tanzen.
Gut vorbereitet traten auch die Orchideen an, um mit etlichen Premierenpaaren zu zeigen, dass Tanzsport in Chemnitz immer noch großgeschrieben wird.
Am Samstag eröffnete eine Rückkehrerin für die Orchideen den Reigen. Auch wenn ihr letztes Turnier in der S-Klasse 15 Jahre zurückliegt, hat das Tanzen sie nie ganz losgelassen und mit neuem Ehe- & Tanzpartner wagte unsere Peggy einen Neustart. Die Landesmeisterschaft sollte für einen passenden Einstand sorgen. Peggy & Sascha nutzten gleich den Doppelstart, tanzten zum Warm-up die SEN I B und sich damit das erste Podest des Tages - 3. (4). In der SEN II B gelang ihnen das gleich noch einmal - 3. (9).
Im selben Turnier waren auch Jacqueline & Steffen erfolgreich durch die Vorrunde ins Finale vorgedrungen und errangen den 6. Platz (9).
Antonia & Roman konnten sich in der HGR II B über einen erfolgreichen Start in die Standardsaison freuen. Im kombinierten Turnier der HGR II B/A ertanzten sich die Beiden einen guten 4. Platz (6) und wurden damit LANDESMEISTER in der B-Klasse. Sie nutzten die Chance zum Sonderaufstieg und starten damit ab sofort in der A-Klasse.
Zum Tagesabschluss zeigten noch Elisaweta & Till ihr Können. In der HGR A ging es darum, sich für die Jungendmeisterschaft am nächsten Tag warmzulaufen und schon einmal Präsenz zu zeigen. Nach erfolgreicher Vorrunde am Nachmittag, wurde es dann am Abend im Finale aufgrund starker Konkurrenz recht schwer, das Treppchen zu erklimmen - dennoch 5. (10).
Am Sonntag eröffneten dann unsere Turnierneulinge das Geschehen. In der KIN I/II D konnten Polina & Arseniy gleich zum ersten Mal auf das Podest klettern - 2. (3) und Vizelandesmeister.
In der JUN I D standen dann gleich zwei Orchideen auf dem Treppchen - Sofiia & Theo als 2. und Vizelandesmeister vor Polina & Arseniy als 3. (5).
In der JUN II D war es besonders auf den Plätzen 4 bis 7 ganz eng. Auf Platz 7 (8) kamen Sofiia & Theo. Platz 5 eroberten Rosana & Tom. Das Podest erklimmen durften dann Milena & Maksym, die als 2. gleichzeitig Vizelandesmeister wurden und in die C-Klasse aufstiegen.
In der JUN I C wurde es ganz spannend. Erst im Skating setzten sich Milena & Maksym direkt nach dem Aufstieg bereits in der C durch und wurden, zur eigenen Überraschung, Sieger im Turnier und LANDESMEISTER - 1. (5).
In der JUN II C ertanzten sich Melina & Tim souverän den Sieg und stiegen damit als LANDESMEISTER in die B-Klasse auf. Milena & Maksym komplettierten hier ihren Medaillensatz und wurden 3. (4).
Die JUN I B wurde der erste reguläre Start in der neuen Klasse für Melina & Tim. Mit Platz 3 (4) war der Einstand gemacht, wobei die Freude fast noch größer war, dass die beste Freundin Milena mit Partner Maksym als Sieger der C im selben Turnier mit auf der Fläche stehen durfte und dort 4. wurde.
Nach einem langen Tag und dem bereits dritten Start errangen Melina & Tim in der JUN II B abgekämpft, aber glücklich den 4. Platz.
Den Doppelstart nutzend tanzten Rosana & Tom die JUG D mit und erreichten dort noch einmal einen guten 4. Platz.
Den Tagesabschluss bildeten einmal mehr Elisaweta & Till. Im Turnier der JUG A tanzten sie sich im Finale erfolgreich auf das Podest und wurden 3. (6).
Mittlerweile ist es bei Landesmeisterschaften in Sachsen üblich, auch einen Breitensportwettbewerb durchzuführen für all die Paare, die überhaupt erst einmal Turnierluft schnuppern möchten. Auch wenn dieses Format hauptsächlich für Debütanten vorgesehen ist, besteht auch noch für D-Paare die Chance, daran teilzunehmen - was unsere "Neulinge" auch rege nutzten.
Im BSW Standard ertanzten sich alle Orchideen das große Finale, auf Platz 5 Sofiia & Theo, gefolgt auf Platz 4 von Polina & Arseniy und aufs Podest schafften es Rosana & Tom als 3. (9).
Im BSW Latein schafften es Rosana & Tom ins kleine Finale und am Ende auf Platz 7. Im Großen Finale kamen dann auf Platz 4 Polina & Arseniy, Platz 3 und das Treppchen erklommen Sofiia & Theo und 2. (8) wurden Milena & Maksym.
Ein erfolgreiches Wochenende ist vorüber. Gratulation allen Paaren zu den Erfolgen! Weiter so!
Kommentar schreiben