Landesmeisterschaften Latein 2021

Mitten im Juli eine Landesmeisterschaft auszurichten ist in den Annalen des sächsischen Tanzsports vermutlich auch noch nicht vorgekommen. Dem Corona-Virus und der Pandemie geschuldet, trafen sich die feurigen Lateintänzer mitten im sächsischen Hochsommer, um ihre Landesmeister auszutanzen.

 

Den besonderen Umständen in diesem Jahr geschuldet, wurde die Veranstaltung geteilt - die Kinder- & Jugendpaare durften in Chemnitz beim TSZ das Parkett beglücken, während die Hauptgruppen & Senioren zeitgleich in Dresden am Start waren. Ein quasi Heimspiel für unsere Jüngsten - aber auch die "Älteren" zeigten der Konkurrenz in Dresden, dass man in Chemnitz ganz vortrefflich Tanzen kann...

Fangen wir mit unseren Jüngsten an - die erste, offizielle Landesmeisterschaft für Melina & Tim wurde gleich ein voller Erfolg. In der JUN I D erreichten beide sicher das Podium und wurden sehr gute 2. (6) und damit Vizelandesmeister. In der JUN II D ließen sie ihren Konkurrenten dann keine Chance und wurden überlegene Sieger (5) und Landesmeister.

 

Elisaweta & Till nahmen ihren ersten Titel in der JUN II B Latein mit nach Hause, qualifizierten sich souverän über die Vorrunde für das Finale und wurden dort mit dem 1. Platz (7) und 25 Einsen Landesmeister. In der JUG B errangen sie ein weiteres Podium und wurden sehr gute 2. (5) und damit Vizelandesmeister.

 

Lilli & Thore hatten gleich die doppelte Belastung. Sie tanzten sowohl in der Jugend, als auch in der Hauptgruppe mit und mussten deshalb zwischen beiden Turnierstätten wechseln. In der JUG A waren leider nur 3 Paare am Start, aber dennoch zeigten die Beiden hier ihr Können und wurden sicher 2. und damit Vizelandesmeister. In der HGR A in Dresden waren dann doch deutlich mehr Paare am Start. Über die Vorrunde qualifizierten sie sich für das Finale und wurden dort gute 6. (12).

 

Für Kateryna & Rodion wurde es in Dresden ihre Latein-Premiere - und das gleich mit durchschlagendem Erfolg. In der HGR II D erklommen sie das Treppchen ganz oben und wurden 1. (3) und Landesmeister. Sie nutzten die Chance zum Aufstieg und starten damit absofort in der C-Klasse. Nach noch zweimal tanzen konnten sie sich weiterhin über einen 3. Platz in der HGR C und einen 4. Platz in der HGR II C freuen.

 

In der SEN II D ging es für Jacqueline & Steffen um nichts mehr, als den Aufstieg - den sie mit einem ausgezeichneten 2. Platz (5) und dem Vizelandesmeister perfekt machen konnten. Im nun nachfolgenden Start in der SEN II C erreichten sie sicher das Finale und wurden sehr gute 4. (9).

 

Aufgrund der tragischen Ereignisse vom Freitag traten unsere Paare mit Trauerflor an und gedachten so still unserem verstorbenen Trainer Frank Wiegand.

 

Gratulation allen Paaren zu den Ergebnissen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Barbara & Christian (Montag, 12 Juli 2021 20:49)

    Euch allen herzlichen Glückwunsch . Tolle Leistung!

  • #2

    Annett und Rainer (Montag, 12 Juli 2021 21:43)

    Herzlichen Glückwunsch an alle für die tollen Ergebnisse. Habt ihr sehr gut gemacht!!!

  • #3

    Christine & Wilfried (Dienstag, 13 Juli 2021 00:01)

    Super, wie ihr den Tanzklub "Orchidee" bei der LM vertreten habt, wir sind stolz und freuen uns für Euch. Gratulation!