Landesmeisterschaft Sachsen und Sachsen-Anhalt 2020

Aufstieg in die JUG A Standard - Thore Ansgar Turra / Lilli Retzbach
Aufstieg in die JUG A Standard - Thore Ansgar Turra / Lilli Retzbach

Die wohl glanzvollste und eleganteste Sportart nahm den Wettkampfbetrieb wieder auf und zog regionale Tanzsportler*innen und tanzsportinteressiertes Publikum in das festliche Ambiente der Stadthalle Limbach–Oberfrohna. Anlass war die sächsische und sachsen-anhaltinische Landesmeisterschaft im Standardtanz, welche vom Tanzklub „Orchidee“ Chemnitz e.V. für den Landestanzsportverband Sachsen (LTVS) veranstaltet wurde.


Mit seinen ehrenamtlichen Helfern hatte der Verein enorme Kraftanstrengung auf sich genommen, um unter den strengen Hygieneauflagen die Landesmeisterschaft des LTVS sicher und möglichst reibungslos für Paare und Publikum stattfinden zu lassen. Mit Unterstützung von EINS Energie in Sachsen und der Stadthalle Limbach-Oberfrohna konnte das Tanzsportturnier für alle Alters- und Leistungsklassen durchgeführt werden.


Auch wenn die Atmosphäre anfänglich für alle Teilnehmer durch Abstandsgebot und Maskenpflicht befremdlich war, hob sich die Stimmung nach den ersten durchgeführten Turnieren. Die Freude über die Möglichkeit, Turniere zu tanzen oder zuschauen zu können überwog.

Aufstieg in die Jug A - Till Retzbach / Elisaweta Podkowyrina
Aufstieg in die Jug A - Till Retzbach / Elisaweta Podkowyrina

Ein Highlight der Veranstaltung war das Turnier der höchsten deutschen Startklasse (Hauptgruppe S). Die neue Paarzusammenstellung Lukasz Switalski/Natalia Mikolajczyk  (Tanzsportzentrum Dresden) tanzte sich ganz klar auf den ersten Platz. Währenddessen lieferten sich Max Naumann/Konstanze Freitag ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Peter Spasov/Marlen Heilmann (beide vom TC-Rot-Weiß Leipzig), wobei letztere als Vizelandesmeister daraus hervorgingen.


Aus Sicht des veranstaltenden Verein ist das Abschneiden der Junioren und Jugendpaare besonders erfreulich. Mit Till Retzbach/Elisaweta Podkowyrina (Vizelandesmeister Jun II B) und Thore Ansgar Turra/Lilli Retzbach (Vizelandesmeister HGR B) sind gleich zwei Paare in die höchste deutsche Startklasse der Jugend, die A-Klasse, aufgestiegen. Letztere wurden in der Jugend A Klasse am Sonntag ebenfalls Vizelandesmeister, was als eine deutliche Ansage vom Nachwuchs des TK „Orchidee“ Chemnitz zu werten ist.

Das U18-Team des TKO mit Trainerin Inna Gräßler
Das U18-Team des TKO mit Trainerin Inna Gräßler

Mit insgesamt 9 Paaren war der veranstaltende Verein stark vertreten. Darunter waren vier neue Paarzusammenstellungen die sich beim Heimspiel sehen lassen konnten:

 

Rodion Podkowyrin/Kateryna Vlasenko starteten in drei Turnieren und gewannen den Breitensportwettbewerb in der Altersklasse ab 18 Jahre. Des Weiteren belegten sie in der HGR II D den 4. und in der HGR D den 12. Platz (15).

 

Tim Kramer/Melina Kramer gewannen jeweils die Breitensportwettbewerbe Standard und Latein in der Altersklasse 9-13 Jahre.


Erik Rudolph/Lisa Marie Köhler schrammten mit dem 7. Platz (12) in der HGR C nur knapp am Finale vorbei.

 

Einen Turniermarathon absolvierten Roman Baraniuk/Antonia Podhraski: Sie wurden 6. in der HGR D (15), 2. in der HGR II D (5) und damit sächsischer Landesmeister. Unter Nutzung der Sonderaufstiegsregelung stiegen sie in die C-Klasse auf. Im folgenden Turnier der HGR II C wurden sie 2.(8) und damit ebenfalls sächsischer Landesmeister. Mit Nutzung der Sonderaufstiegsregeln konnten die beiden in die B-Klasse aufsteigen.


Drei weitere Paare des Vereins vertraten die Senioren Klassen: Christian Binder/Barbara Binder wurden 2. in der Sen III C (4) und damit Landesmeister und stiegen in die B-Klasse auf.


Rainer Fuhrmann/Annett Fuhrmann gingen in der SEN III A an den Start, belegten dort den 5. Platz (13) und wurden damit 4. in der Landesmeisterschaftswertung.


Die jüngsten Senioren Henning Rechenberg/Sandra Rechenberg starteten in der SEN I A und wurden dort mit dem 2. Platz Vizelandesmeister. In der jüngeren Startklasse der HGR II A tanzten sie ebenfalls mit und wurden hier 3. in der Landesmeisterschaftswertung.

„Insgesamt war es fast ein normales Turnierwochenende“ so der Sportwart des veranstaltenden Vereins Tobias Krüger. Nur weilten diesmal seine Blicke mehr beim Publikum, denn bei den Paaren, wie sonst normalerweise üblich. In der Bilanz sei das Hygienekonzeptes aber gut umgesetzt worden, so Tobias Krüger.


Der Präsident des LTVS Mike Hartmann lobte die reibungslose Turnierabwicklung und den Einsatz der Helfer vom TK „Orchidee“ Chemnitz e.V., welche ein ganz besonderes Turnier auf die Beine gestellt hätten.


„Die Stadthalle ist ein schöner und idealer Ort für die Landesmeisterschaften. Unter anderen Vorzeichen wäre diese Veranstaltung noch werbewirksamer für den Tanzsport in der Region gewesen. Dennoch freue ich mich, dass wir den Paaren und dem Publikum unter diesen Bedingungen ein hochwertiges Turnier bieten konnten.“  So Henning Rechenberg, stellvertretender Vorsitzender und Pressesprecher des Vereins.


Unterstrichen wurde die Wichtigkeit der Veranstaltung durch den Besuch des Oberbürgermeisters der Stadt Limbach-Oberfrohna Dr. Jesko Vogel. Auch die Präsidentin des Deutschen Tanzsport Verbandes (DTV) Heidi Estler ließ es sich nicht nehmen, vor Ort zu sein und bedankte sich für den Mut, das Engagement und die Unterstützung der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, welche dieses Tanzsportwochenende überhaupt ermöglichten.


Ob allerdings das am 05.12.2020 geplante, traditionelle internationale Weihnachtstanzturnier um den Großen Preis der Stadt Limbach-Oberfrohna durchgeführt werden kann, steht noch nicht fest.


Wir beglückwünschen alle Landesmeister*Innen und wünschen alles Gute für die kommenden Wettbewerbe.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    T. Tatsenko (Donnerstag, 10 September 2020 15:07)

    Gibt es evtl. einen Verweis auf die Turnierbilder?

    Vielen Dank!

  • #2

    Tanzklub "Orchidee" Chemnitz (Donnerstag, 10 September 2020 15:11)

    Aufgrund der enormen Menge an Bildern, wird das noch etwas dauern. Wir bitten um etwas Geduld.

  • #3

    Gerald Wienhöfer (Donnerstag, 10 September 2020 19:02)

    Das war ein tolles Turnier. Die Stadthalle ist total schön und die Organisation der Veranstaltung trotz aller widrigen Begleitumstände meisterhaft.
    Vielen Dank, wir kommen sehr gerne wieder!

  • #4

    T. Tatsenko (Donnerstag, 10 September 2020 23:05)

    Ja, die Orga war perfekt und eine sehr schöne Location! Vielen Dank und sind gespannt auf die Fotos.