28. Großer Preis der Stadt Limbach-Oberfrohna

Daniel Laqua / Annabell Laqua
Daniel Laqua / Annabell Laqua

Im festlichen Ambiente der ausverkauften Stadthalle Limbach-Oberfrohna tanzten 10 Paare über drei Runden um die begehrte Ehrung durch den Oberbürgermeister der Stadt Limbach-Oberfrohna Dr. Jesko Vogel.

 

Ein vergnüglicher und kurzweiliger Abend im gediegenem Ambiente der Stadthalle Limbach-Oberfrohna wusste sowohl den Gästen, als auch den startenden Turnierpaaren bis weit nach Mitternacht zu gefallen. Das Turnier der Hauptgruppe S in den Lateinamerikanischen Tänzen um den "Großen Preis der Stadt Limbach-Oberfrohna" als Höhepunkt der Veranstaltung blieb spannend bis zum Finale und begeisterte das Publikum bis zum Schluss. Abwechslungsreiche Shows und die ausgezeichnete musikalische Begleitung durch die Band "Night Flavour" rundeten das Programm ab.

 

Das Turnier der höchsten deutschen Startklasse in den lateinamerikanischen Tänzen war hochklassig besetzt. An den Start gingen Turniertanzpaare aus Polen, Tschechien, den Niederlanden und Deutschland.

 

Auch der ausrichtende Verein konnte diesmal mit Thore Ansgar Turra / Lilli Retzbach und Daniel Laqua / Annabell Laqua gleich zwei eigene Paare ins Rennen schicken.

Thore Ansgar Turra / Lilli Retzbach
Thore Ansgar Turra / Lilli Retzbach

Gerade erst in die Jugend A Klasse aufgestiegen war es für Thore und Lilli ein besonders Turnier, konnten sie doch schon nach 2 Jahren Tanzerfahrung ihr Können in einem internationalen Starterfeld präsentieren. Im Turnier boten beide Paare ansprechendes Tanzen und können mit ihren gezeigten Leistungen an diesem Abend in diesem hochkarätigen Starterfeld sehr zufrieden sein. Beide haben den Auftritt vor dem fachkundigem Publikum sichtbar genossen. Für das Finale, welches ausschließlich mit S-Klasse Paaren besetzt war, reichte es jedoch noch nicht.

 

Die 500 Gäste sorgten mit kräftigem Applaus für Stimmung und erfreuten sich an begeisterndem Tanzen. Der Turnierleiter Tobias Krüger vom ausrichtenden Verein führte das Publikum und die Turnierpaare charmant und souverän durch die Ballnacht.

Matyas Adamec / Anna Riebauerova (Publikumsliebling)
Matyas Adamec / Anna Riebauerova (Publikumsliebling)

Neben den fünf Wertungsrichtern stellten sich die Turnierpaare auch dem Votum des Publikums, welches höchstselbst seinen Liebling krönen durfte. Da die Vorrunde in drei Gruppen getanzt wurde, blieb somit ausreichend Zeit die Paare in Augenschein zunehmen. Entgegen der Meinung der Wertungsrichter fiel dabei die Wahl des Publikums auf das sympathische und mit den Zuschauern am besten interagierende, tschechische Paar Matyas Adamec / Anna Riebauerova, welches die Wertungsrichter allerdings nur auf dem 3. Platz sahen.

Das beste deutsche Paar kam mit Alexander Chaustov / Maike Finke aus Berlin auf den zweiten Platz.

Der Sieg ging an die Polen Dawid Kurzawa / Kamilla Anuszkiewicz, welches die Wertungsrichter mit charakteristischen und technisch exakt dargebotenem, lateinamerikanischen Tanzen in allen Tänzen überzeugte.

Am Ende des Turniers wurde der Wertungsrichter und, 1966 Gründer des Vereins TK „Orchidee“ Chemnitz e.V., Jürgen Schimmel, für seinen letzten Einsatz im Amateurtanzsport geehrt und in den Wertungsrichterruhestand verabschiedet.

 

Ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Show-Programm begleitete das Turnier. Die „große“ Gruppe der Bambinies (5 – 7 Jahre) eröffneten den Ballabend. Aufregung und Freude über ihren Auftritt vor großem Publikum lagen sehr nah beieinander. Auch die Choreographie der Standardtänze der Junioren- und Jugendtänzer des gastgebenden Tanzklubs begeisterte die Zuschauer.

 

Des weiteren präsentierten sich die Trainings- und Turnierpaare des Tanzklub „Orchidee“ Chemnitz e.V. im Standardtanz mit gleich 7 Paaren. Von D-S Klasse durften sie sich dem Publikum über alle fünf Standardtänze gemeinsam präsentieren. Für Freunde des Modern Dance bot die 11-jährige Elizaweta vom TK „Orchidee“ eine Contemporary Solo Kür zum Thema "Flucht".

Dawid Kurzawa / Kamilla Anuszkiewicz (1. Platz)
Dawid Kurzawa / Kamilla Anuszkiewicz (1. Platz)

Abgerundet wurde das Showprogramm von der Breakdance Crew „The Saxons“, welche spontan für einen anderen Showact eingesprungen ist und ein echtes Breakdance-Battle dem Publikum boten.

 

Aber auch wer das eigene Tanzbein schwingen wollte, kam an diesem Abend voll auf seine Kosten. Zur brillanten Live-Musik von der Band „Night Flavour“ wurde bis tief in die Nacht hinein getanzt.

Der Oberbürgermeister der Stadt Limbach-Oberfrohna, Dr. Jesko Vogel, lobte ausdrücklich das Niveau der Veranstaltung im Allgemeinen und im Speziellen die Leistungen der Paare sowie die Organisation des Abends. Das tänzerische Können der Paare beeindrucke auch ihn immer wieder.

 

Alle freuen sich bereits schon jetzt auf den nächsten Großen Preis der Stadt Limbach-Oberfrohna, wenn es am 05. Dezember 2020 heißt, Limbach-Oberfrohna tanzt in den Advent!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0