27. Großer Preis der Stadt Limbach-Oberfrohna 2018 - Weihnachtsturnier der Spitzenklasse

Wie in den letzten Jahren hat der Tanzklub „Orchidee“ Chemnitz e.V. zu seinem traditionellen Weihnachtsturnier in der Stadthalle Limbach-Oberfrohna Tanzpaare der regionalen und internationalen Spitzenklasse eingeladen. Der Einladung sind 14 Paare aus Deutschland, Polen, Österreich, Litauen, der Slowakei und den Niederlanden gefolgt.

 

Im weihnachtlich dekorierten Saal der nahezu ausverkauften Stadthalle fand das Turnier im Standardtanz (Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox, Quickstep) um den begehrten „Großen Preis der Stadt Limbach-Oberfrohna“ statt. Im Rahmen des festlichen Galaballs tanzten die Paare in einem packenden und qualitativ hochwertigen Wettkampf um die Ehrung durch den Oberbürgermeister der Stadt Limbach-Oberfrohna Dr. Jesko Vogel. Tobias Krüger vom ausrichtenden Verein führte dabei die Gäste und die Turnierpaare souverän durch das Programm.

Sandra & Henning Rechenberg
Sandra & Henning Rechenberg

Mit Fabian Wendt & Anne Steinmann vom TC Spree-Athen Berlin gingen auch die amtierenden Weltmeister im Standardtanz der Senioren I an den Start. Der sehr starken Konkurrenz stellten sich diesmal mit Sandra & Henning Rechenberg auch ein Paar vom Tanzklub „Orchidee“ e.V.

 

In diesem Jahr zeigten die Paare wieder einmal Tanzsport auf höchstem Niveau. Die Zuschauer waren von den sportlichen Darbietungen der Spitzenpaare in Vor- und Zwischenrunde und schließlich im Finale fasziniert. Mit spontanem Beifall honorierten sie den Tanzpaaren deren hervorragende Leistungen. 12 Paare erreichten die Zwischenrunde, darunter auch Sandra & Henning Rechenberg. Sie boten eine solide Leistung und können mit ihrem Ergebnis (Platz 9-11) an diesem Abend in diesem hochkarätigen Starterfeld sehr zufrieden sein. Für das Finale reichte es jedoch noch nicht. Dieses war auch mit den amtierenden Weltmeistern sowie mit weiteren Landesmeistern und Paaren mit internationalen Erfolgen hervorragend besetzt.

Der sechste Platz im Finale ging an Christian Jordan & Sonja Sigmund-Jordan aus Wien. Bereits 2016 in Limbach-Oberfrohna zu Gast, zeigten sie wiederum ansprechendes und elegantes Tanzen. Lars Kretzschmar & Pia Hentschel (TSC Excelsior Dresden) erreichten den fünften Platz in diesem ausgezeichnet besetzten Finale. Damit waren sie an diesem Tag das bestplatzierte sächsische Paar. Im Finale überzeugten auch Sebastian Spörl & Kristina Rodionova, amtierender bayerischer Vizemeister aus Nürnberg auf Platz 4. Sie mussten sich an diesem Abend dem slowakischen Meister Marek & Ewa Ponca auf Platz 3 knapp geschlagen geben. Beide lieferten sich über die fünf Tänze einen spannenden Wettkampf.

Fabian Wendt & Anne Steinmann
Fabian Wendt & Anne Steinmann

Von Beginn bis zum Ende des Finales über die Standardtänze waren sich alle 5 Wertungsrichter einig. In allen Tänzen erreichten Tomas Rimkus & Nerija Surblyte, aktueller Meister aus Litauen und 3. der North European Championship Standard 2018, einen ausgezeichneten zweiten Platz. Die von ihnen präsentierte erstklassige Leistung wurde erwartungsgemäß vom amtierenden Weltmeister Fabian Wendt & Anne Steinmann (Berlin) übertroffen. Technisch auf allerhöchstem Niveau, mit hohem Tempo und beeindruckender tänzerischer Ausstrahlung präsentierten sie die 5 Standardtänze und erhielten in der „offenen Wertung“ von den Wertungsrichtern in allen Tänzen die Traumnote „1“. Dabei brillierten sie besonders im Tango und Quickstep. Diese beiden Tänze sollten dann auch nochmals, gewählt durch großen Beifall vom Publikum, als Siegertänze gezeigt werden. Somit ging in diesem Jahr der „Große Preis der Stadt Limbach-Oberfrohna“, überreicht vom Oberbürgermeister der Stadt, Herrn Dr. Jesko Vogel, nach Berlin.

 

Traditionell stellten sich die Turnierpaare auch der Wahl zum „Publikumsliebling“. Auch hier ging der Preis an das Siegerpaar.

Jugend- und Juniorentänzer(innen)
Jugend- und Juniorentänzer(innen)

Ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Show-Programm begleitete das Turnier. Die Kleinsten des Tanzklubs „Orchidee“ eröffneten den Ballabend. Aufregung und Freude über den ersten Auftritt vor großem Publikum lagen sehr nah beieinander. Auch die Choreographie der Jugend- und Juniorentänzer(innen) des gastgebenden Tanzklubs begeisterten die Zuschauer. Alle hatten Spaß an ihrem Auftritt und waren stolz auf das Geleistete. Eine mitreißende Boogie Woogie und Rock'n'Roll Show präsentierten die Paare vom 1. Dresdner Rock'n'Roll Club dem Publikum.

 

Für Freunde des Latein-Tanzes boten Lars Pastor & Natalia Szypulska (Bremen), die aktuellen Deutschen Meister der Professional Division Showdance Latein, eine atemberaubende Show. Sie gehören derzeit zu den 12-besten Turnierpaaren der Welt im Latein!

Galaball
Galaball

Aber auch wer das eigene Tanzbein schwingen wollte, kam an diesem Abend voll auf seine Kosten. Zur brillanten Live-Musik der „Dresdner Galaband“ wurde bis tief in die Nacht hinein getanzt.

Einmal mehr waren alle Tanzpaare vom Ambiente, der Tanzfläche und vor allem vom begeisterten Publikum angetan. Ein Ballabend der Extraklasse ging mit Live Musik der „Dresdner Galaband“ und Tanz bis nach Mitternacht zu Ende.

Bereits schon jetzt hat der „Große Preis der Stadt Limbach-Oberfrohna“ für das kommende Jahr, am 07. Dezember 2019, einen Vermerk im Kalender. Dann findet das Turnier in den lateinamerikanischen Tänzen statt.

Text: Rainer Fuhrmann - Bilder: Stefanie Müller

 

Dank für die Untersützung des Turniers geht an:

  • Stadt Limbach- Oberfrohna
  • Koch Maschinenbau GmbH & Co KG, Limbach-Oberfrohna
  • Autohaus Pichel GmbH Hartmannsdorf
  • Biendo Hotel GmbH Chemnitz
  • Praxis für ganzheitliche Medizin Harry Hunger, Frankenberg
  • Gießereibedarf Peter Irmscher Burgstädt
  • Kronen-Apotheke Limbach-Oberfrohna
  • Blumenhaus WELZEL Limbach-Oberfrohna
  • FUCHS Ing-Büro für Verkehrsbau GmbH Chemnitz
  • Rühlig Bau GmbH Limbach-Oberfrohna
  • Autolackiererei Lohs Limb.-Oberfr.
  • Raumausstatter Uli Sommer Limbach-Oberfrohna,
  • Architekturbüro A. Reimer Limbach-Oberfrohna
  • Granz-Verwaltungs GmbH Limb.-Oberfr.
  • MARX Chemnitzer Bier GmbH Chemnitz
  • Kunsthandwerk am Stern Neukirchen
  • Malerwerkstätten H. Steinert GmbH & Co. KG Limbach-Oberfrohna
  • Sven Riebisch – Verkehrstechnik GmbH Limb.-Oberfr.
  • eins energie in Sachsen GmbH &Co. KG Chemnitz
  • Autohaus Lohs GmbH Limbach-Oberfrohna
  • Heiloo- Getränke Mühlau
  • Video Vision Chemnitz
  • Hotel Lay – Haus Limbach-Oberfrohna
  • Team der Stadthalle Limbach-Oberfrohna
  • Beierlein Catering und Eventservice

 sowie allen ehrenamtlichen Helfern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0