26. Großer Preis der Stadt Limbach-Oberfrohna

Vinzenz Dörlitz / Albena Daskalova (Düsseldorf) - Sieger des Großen Preises der Stadt Limbach-Oberfrohna 2017
Vinzenz Dörlitz / Albena Daskalova (Düsseldorf) - Sieger des Großen Preises der Stadt Limbach-Oberfrohna 2017

Im festlichen Ambiente der der nahezu ausverkauften Stadthalle Limbach-Oberfrohna tanzten 10 Paare über drei Runden um die begehrte Ehrung durch den Oberbürgermeister der Stadt Limbach-Oberfrohna Dr. Jesko Vogel. Ein abwechslungsreiches Show-Programm ergänzte den spannenden Kampf um den Turniersieg. Aber auch wer das eigene Tanzbein schwingen wollte, kam an diesem Abend voll auf seine Kosten. Zur exzellenten Live-Musik der Band Happy Feeling wurde bis tief in die Nacht hinein getanzt.

Anlass bot das traditionelle internationale Tanzturnier des Tanzklub „Orchidee“ Chemnitz e.V. welches diesmal in den lateinamerikanischen Tänzen ausgerichtet wurde.

 

Das Turnier der höchsten deutschen Startklasse in den lateinamerikanischen Tänzen war gut und, mit Paaren aus dem Bundeskader, hochklassig besetzt. An den Start gingen Turniertanzpaare aus Polen, den Niederlanden und Deutschland.

Andras Koops / Laura van der Galiën (Niederlande) - Publikumsliebling
Andras Koops / Laura van der Galiën (Niederlande) - Publikumsliebling

Die 450 Gäste sorgten mit kräftigem Applaus für Stimmung und erfreuten sich an begeisterndem Tanzen. Der Turnierleiter Tobias Krüger vom ausrichtenden Verein führte das Publikum und die Turnierpaare charmant durch die Ballnacht.

Leider fehlten die Paare aus Österreich und Tschechien krankheitsbedingt, was die Qualität und Spannung des Turniers allerdings keinesfalls schmälerte.

Neben den sieben Wertungsrichtern stellten sich die Turnierpaare auch dem Votum des Publikums, welches höchstselbst seinen Liebling krönen durfte. Da die Vorrunde in drei Gruppen getanzt wurde, blieb somit ausreichend Zeit die Paare in Augenschein zunehmen. Entgegen der Meinung der Wertungsrichter fiel dabei die Wahl des Publikums auf das sympathische und mit den Zuschauern am besten interagierende, niederländische Paar Andras Koops / Laura van der Galiën, welches im Turnier den 6. Platz erreichte.

Mit dem 5. Platz verabschieden sich die Deutschen Meister über 10 Tänze der HGR II, Erik Heyden / Julia Luckow, aus der Hauptgruppe. Das Dresdner Paar wird ab 2018 schon bei den Senioren starten.

Die frisch zusammen tanzenden René Libera / Nadja Spalek aus Bremen erreichten in ihrem ersten gemeinsamen Turnier den 4. Platz, der das Potential, welches in dieser neuen Paarkonstellation steckt, aufzeigte.

Der Sieg ging verdientermaßen an Vinzenz Dörlitz / Albena Daskalova (Düsseldorf), dicht gefolgt von Adam & Joanna Fedko aus Polen auf Platz 2 und Patrick Lewke / Angelina Ginsheimer aus Berlin auf Platz 3 – alle drei Paare überzeugten die Wertungsrichter mit charakteristisch und technisch exakt dargebotenem lateinamerikanischen Tanzen.

Am Ende des Turniers wurde der Wertungsrichter Kay Röhrig, für seinen 500. Wertungsrichtereinsatz geehrt.

TK "Orchidee" Junioren
TK "Orchidee" Junioren

Das Showprogramm bot auch diesmal weitere tänzerische Höhepunkte.

Zu Beginn präsentierten die Kinder- und Juniorenpaare des TK „Orchidee“ Chemnitz e.V. ihr können im Langsamen Walzer, Tango und Quickstep in einer Show zu Weihnachtsmusik.

Flamenco gab es von Silvia Jimenez und ihren Damen vom Varadanza Flamenco & Co Dance House Leipzig zu sehen.

Die beiden Boogie-Woogie Paare vom 1. Dresdner Rock'n'Roll Club rissen mit einer 8 minütigen Boogie Woogie Show das Publikum vom Hocker und machten mit einem Weihnachtsswing Lust auf mehr.

Des weiteren präsentierten sich die Trainings- und Turnierpaare des Tanzklub „Orchidee“ Chemnitz e.V. im Standardtanz. 9 Paare von D-A Klasse durften sich dem Publikum über alle 5 Standardtänze gemeinsam präsentieren.

Der krönenden Abschluss des Showprogramms war die Modern Dance Solo Kür der 8 Jährigen Elizaweta vom TK „Orchidee“ zum Thema "Aufwachsen".

 

Aufgelockert wurde der Programm- und Turnierablauf durch zahlreiche Gästetanzrunden.

Publikumstanz im festlichen Ambiente
Publikumstanz im festlichen Ambiente

Das Publikum und die Turnierpaare waren begeistert von dem gelungenen Abend. Der Oberbürgermeister der Stadt Limbach-Oberfrohna, Dr. Jesko Vogel, lobte ausdrücklich das Niveau der Veranstaltung im Allgemeinen und im Speziellen die Leistungen der Paare sowie die Organisation des Abends. Besonders gefiel ihm, dass der Große Preis der Stadt Limbach-Oberfrohna und der Publikumsliebling in diesem Jahr an verschiedene Paare verliehen wurde, wodurch als Zugabe die Leistungen zweier Paare in ihren Ehrentänzen genossen werden konnte.

 

„Tolle Veranstaltung, fantastisches Ambiente, tolle Paare, exzellentes Tanzen - es stimmte einfach alles.“ So ein extra aus Berlin angereistes Ehe- und ebenfalls Turniertanzpaar.

 

Alle freuen sich bereits schon jetzt auf den Großen Preis der Stadt Limbach-Oberfrohna im Jahr 2018, der am 01. Dezember 2018 in den Standardtänzen ausgerichtet wird.

 

Der Dank geht an diese Stelle nochmals an alle Tänzerinnen und Tänzer und alle Helfer und Sponsoren, die diese hochkarätige Veranstatlung möglich gemacht haben!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0