Der 25. Große Preis der Stadt Limbach-Oberfrohna geht nach Pinneberg

Der Jubiläumsball zu 25 Jahre Großer Preis der Stadt Limbach-Oberfrohna und 50 Jahre TK „Orchidee“ Chemnitz e.V. war ein voller Erfolg.

 

Um den Großen Preis der Stadt Limbach-Oberfrohna waren letztlich 11 Paare am Start. Leider fehlten die Paare aus Polen und Tschechien verletzungsbedingt – was die Qualität und Spannung des Turniers allerdings keinesfalls schmälerte...

Sieger und Publikumsliebling 2016: Thorsten Strauß & Alma Marit Herrmann
Sieger und Publikumsliebling 2016: Thorsten Strauß & Alma Marit Herrmann

Über Vor- und Zwischenrunde kristallisierten sich 8 Paare heraus, die um den Einzug ins Finale kämpften. Den 6. Platz im Finale sicherten sich Sietse de Ridder & Marielle Leonupun aus den Niederlanden und konnten die beiden ebenfalls mit dem Finale liebäugelnden Paare aus Dresden und Frankfurt/Oder knapp hinter sich lassen. Fünfte im Finale wurden Christian Jordan & Sonja Sigmund-Jordan aus Wien und zeigten ansprechendes und elegantes Tanzen. Auf Platz 4 kamen mit ein wenig mehr Spritzigkeit Marc Bieler & Sandra Mösch aus Oberhausen. Den ersten Treppchenplatz erreichten Frederick Rösler & Janine Rusher aus Berlin, die mit ihrem klaren und sympatischen Auftreten sehr publikumswirksam waren. Auf Platz 2 tanzten sich ganz deutlich Christian Lang & Martina Bruhns aus Bielefeld, die mit ihren Linien, klarem Rhythmus und viel Energie dem späteren Sieger sogar einige Bestwertungen abnehmen konnten. Am Ende siegten souverän Thorsten Strauß & Alma Marit Herrmann aus Pinneberg, die mit ihrer verspielten und äußerst musikalischen Performance nicht nur die Wertungsrichter, sondern auch das Publikum von sich überzeugten. Neben dem Jubiläumssieg nahmen die Beiden somit auch den Preis als Publikumsliebling mit nach Hause.

Platz 9: Henning Rechenberg & Sandra Kube vom TK "Orchidee" Chemnitz e.V.
Platz 9: Henning Rechenberg & Sandra Kube vom TK "Orchidee" Chemnitz e.V.

Vor der besonderen Kulisse der Stadthalle, die restlos ausverkauft war, konnte sich im Turnier auch ein vereinseigenes Paar bestens präsentieren. Gerade in die A Klasse aufgestiegen, stellten sich Henning Rechenberg & Sandra Kube dem hochkarätigen Feld und zogen, getragen vom Applaus und der Stimmung im Saal, in die Zwischenrunde ein. Dort kamen sie auf den 9. Platz.

 

Zwischen den Turnierrunden zeugten viele Shows von der Vielfalt des Tanzens und des Tanzklub „Orchidee“ Chemnitz. Die Eröffnung machten die Turnier- und Sportpaare des Tanzklubs, die mit ihrem Blumenwalzer an die Tradition der Wiener-Walzer-Formationen im Verein anknüpften. Auch die Kinder und Jugendlichen zeigten im Anschluss, dass der Verein nach wie vor auch für den Nachwuchs lebendig und innovativ ist und überzeugten mit ihrer Latein-Show das Publikum. Die Trainerin Inna Gräßler hat hier viele Stunden Know-how und Schweiß investiert und das war den Darbietungen auch anzumerken.

Latein Show: Ondrej Sliska & Daniela Valjentova
Latein Show: Ondrej Sliska & Daniela Valjentova

Die Salsa-Show war ebenso mitreißend, wie der Flamenco-Auftritt unserer Trainerin Katja Lieber mit Varadenza Flamenco. The Saxonz rissen mit Breakdance die Zuschauer von den Plätzen und Ondrej Sliska & Daniela Valjentova aus Usti nad Labem zeigten alle fünf Lateintänze in Perfektion. Rundum ein gelungenes und in sich stimmiges Programm begeisterte alle Anwesenden.

 

Zahlreiche Tanzrunden ließen Raum für die Gäste, selbst das Tanzbein zu schwingen und die Band Happy Feeling spielte auch zum 25. Mal für das Publikum und die Gäste exzellent auf.

 

Pünktlich um Mitternacht fand eine rauschende Ballnacht ihren Höhepunkt und bis nach 01:00 Uhr tanzten die Jubiläumsgäste in den Morgen hinein...

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Annelie (Samstag, 10 Dezember 2016 22:44)

    Es war wieder ein super Abend!!! Aberr die Band hat mich leider zum wiederholten Male nicht zufriedengestellt - schade! Bis nächstes Jahr!