Das erste große Highlight des Jahres für alle sächsischen Seniorenpaare stand einmal mehr vor der Tür. Zum mittlerweile 10. Mal reisten Paare aus ganz Deutschland, Österreich und Tschechien bis nach Radebeul, um sich dort im fairen Wettkampf beim Sächsischen Seniorenwochenende miteinander zu messen. In den großen Starterfeldern zeigten in diesem Jahr auch (fast) alle Orchideen ihr Können...
In der SEN III C Standard tanzten Barbara & Christian souverän bis ins Finale und konnten den ersten Erfolg für unseren Verein erringen. Als 4. (14) verfehlten sie das Podest nur hauchdünn, die Trauer hielt sich jedoch in Grenzen - mit dem Gefühl, sein Bestes gegeben zu haben, fährt man auch als Vierte zufrieden nach Hause.
Jacqueline & Steffen versuchten in der SEN I C Standard unter Beweis zu stellen, dass sich das harte Training der letzten Wochen gelohnt hat. Dies sollte ihnen mehr als gut gelingen - auch sie wurden in einem starken Feld überragende 4. (16). Ein klein wenig hatten sie schon mit dem Treppchen geliebäugelt, aber es sollte an diesem Tag einfach noch nicht sein. Die beiden haben ihr Bestes gegeben - entscheiden müssen letztlich die Wertungsrichter.
Besonders wichtig war dieser Tag für Claudia & Burkhard - schon traditionell sind am ersten Tag alle Turniere der SEN II als offene Landesmeisterschaften ausgeschrieben. In der SEN II D Standard tanzen die beiden beherzt auf, um sich vor allem Punkte für einen baldigen Aufstieg zu sichern. In bestechender Form erreichten sie nach vier kräftezehrenden Runden das Finale und wurden, ebenso wie die anderen Orchideen an diesem Tag, 4. (24). Damit erreichten sie in der Wertung der Landesmeisterschaft den 3. Platz - und konnten damit ihren außerordentlichen Aufstieg in die SEN II C perfekt machen!
Den Doppelstart nutzend, tanzten Barbara & Christian an diesem Tag noch das Turnier der SEN II C Standard mit. Hier erreichten die beiden, warm waren sie ja jetzt schon, die ersten Zwischenrunde und verpassten auf Anschlussplatz 13 (27) das Semifinale nur ganz knapp. In der Landesmeisterschaftswertung der SEN II C war damit sogar noch ein sehr guter 6. Platz drin!
Am zweiten Tag wollten Jacqueline & Steffen nun endlich das Podest stürmen. Und um es vorweg zu nehmen - es sollte ihnen in überragender Manier gelingen. Über Vor- und Zwischenrunde tanzten sie bis ins Finale und wurden im Turnier der SEN I C Standard deutlich mit fast allen entsprechenden Wertungen 2. (14).
Claudia & Burkhard wagten heute ihren ersten Start in der neuen Klasse. In der SEN II C Standard tanzten sie einmal mehr überzeugend bis ins Finale und wurden mit Platz 5 (22) belohnt. Selten gelingt es Paaren, in der neuen Startklasse so gut ihren Einstand zu geben - die Überaschung auf allen Seiten war groß. Schon allein deshalb ziehen wir vor den beiden und ihrem schwungvoll-harmonischen Tanzen symbolisch den Hut.
Besonders spannend und aufregend wurde es für Sandra & Henning. Nach längerer Baby-Pause und Startgruppenwechsel ist das erste Turnier immer etwas besonderes und fast ein Neuanfang. In der SEN I B Standard hieß es vor allem, Erfahrung sammeln und wieder reinkommen. Und was die Fans, Trainer und Zuschauer zu sehen bekamen, machte einfach Lust auf mehr. Als 2. (4) begeisterten die beiden auf ganzer Linie.
Annett & Rainer hatten ihren Aufstieg erst kürzlich hinter sich gebracht - für sie war der erste, offizielle Start in der B-Klasse vor allem erst einmal Standortbestimmung. In der SEN III B Standard tanzten die beiden schon recht souverän und schrammten mit Platz 7 (10) knapp am Finale vorbei.
Gratulation allen Paaren zu den Ergebnissen! Diese Bilanz kann sich sehen lassen und verspricht ein erfolgreiches Jahr 2016!
Kommentar schreiben
Christine & Wilfried (Montag, 14 März 2016 09:55)
Super stark! Gratulation an die "Orchideen!
Wir freuen uns riesig mit und für Euch, daß diese tollen Ergebnisse ertanzt werden konnten.
Das fleißige Training im Trainingslager hat sicherlich zu diesen Erfolgen beigetragen - weiter so.