Trainingslager 2016 - Es ist geschafft!

Vom 19. bis zum 21. Februar suchten die Mitglieder des Tanklubs Orchidee auf dem Rabenberg, am Rande des vogtländisch-erzgebirgischen Musikwinkels, einmal mehr die sportliche Herausforderung und stellten sich 3 intensiven Tagen unseres schon traditionellen Trainingslagers...

Zur Anreise am Fraitag Nachmittag gesellten sich nicht nur die Paare unseres Vereins, sondern auch gern gesehene Gäste anderer Tansportvereine aus Chemnitz, Dresden und Leipzig. Die erste Practise am Freitag Abend brachte den Paaren und Trainern einen entspannten Einstieg in das doch durchaus anstrengende Wochenende.

 

Am Samstag starteten alle Turnierpaare noch recht locker in den Tag und exerzierten den Aufbau einer modernen, dem dynamischer gewordenen Tanzen gerecht werdenden Tanzhaltung durch. Tina Spiesbach als Referentin und prominente Gasttrainerin setzte hier den morgendlichen Schwerpunkt und Begriffe wie Rip Cage und Body Lock werden den Paaren sicher noch lange in Erinnerung bleiben (und hoffentlich auch in den Körpern). Parallel dazu wagten sich die Paare im Breitensport bei Katja an einen oftmals geschmähten, aber eigentlich sehr schönen Tanz - den Paso Doble.

Nachmittags führten die Turnierpaare mit Tina nach Leistungsklassen geordnet das Thema des Morgens fort, wobei es in den einzelnen Tänzen ein wenig mehr in die Tiefe ging. Während die D und C Paare sich an den grundlegenden Basic-Variationen abarbeiteten, durften die Paare der B und A Klassen etwas mehr ins Detail gehen und ertanzten sich sogar noch eine kleine Slowfox-Folge mit einem netten, kleinen Posen-Ende. Die Breitensportler durften währenddessen die Geheimnisse der Salsa-Rueda mit Inna entdecken - und so einfach, wie es ausschaut, so kompliziert kann es doch sein. Den Abschluss bildete eine ausgezeichnete Latein-Session für die Turnierpaare, die sich vor allem mit Führen und Folgen beschäftigte.

 

Am Sonntag lag noch einmal ein harter Tag vor allen Paaren. Die Turnierpaare starteten mit einer Performance-Konditions-Einheit mit Tobi in den selbigen. 2,5 h wurden die Inhalte vom Vortag wiederholt und um den Aspekt der Magic Feet ergänzt. Schließlich wurde den einzelnen Aspekten in jeweils einer Endrunde Rechnung getragen um dann erschöpfend in einer Final-Runde von allen Paaren ihr jeweils bestes Tanzen präsentiert. Die Breitensportler hatten zu diesem Zeitpunkt etwas entspannter Spaß bei Lindy Hop. Den Nachmittag ließen alle Paare dann ruhig ausklingen - die Turnierpaare bei einem weiteren Latein-Training, wobei vor allem der Transport des Schwerpunktes im Mittelpunkt stand, während die Breitensportler sich an einem Crossover aus Samba und Langsamen Walzer versuchten.

 

Das alltägliche Morgenritual - unser Frühsport - war auch in diesem Jahr wieder sehr gefragt. Jacqueline mit Yoga und Inna mit Freestyle brachten die Frühaufsteher ordentlich auf Touren.

 

Alles in allem war es einmal mehr ein begeisterndes Wochenende voller neuer Eindrücke und Einsichten. Dank geht an dieser Stelle an die Organisatoren und die Trainer, die dieses Event erst möglich gemacht haben. Wir feuen uns schon auf 2017!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0