Am ersten Dezemberwochenende fand bereits zum 24. mal das traditionelle internationale Weihnachtstanzturnier des Tanzklub „Orchidee“ Chemnitz e.V. in der nahezu ausverkauften Stadthalle in Limbach-Oberfrohna statt. In festlicher Ballatmosphäre wurde der Große Preis der Stadt Limbach-Oberfrohna in den Lateinamerikanischen Tänzen ausgerichtet. Schirmherr war der Oberürgermeister der Stadt, Dr. Jesko Vogel.
Das Turnier der höchsten deutschen Startklasse war gut und vor allem hochklassig besetzt. An den Start gingen Turniertanzpaare aus Polen, Österreich, den Niederlanden, Deutschland und Tschechien. Die 450 Gäste sorgten mit kräftigem Applaus für Stimmung und erfreuten sich an begeisterndem Tanzen. Der Turnierleiter Steffen Göwe aus Berlin und Co-Moderator Tobias Krüger führten das Publikum und die Turnierpaare souverän durch die Ballnacht.
Neben den sieben Wertungsrichtern stellten sich die elf angereisten Paare in der Vorrunde dem Publikum, welches selbst mit werten konnte und den Publikumsliebling zu bestimmen hatte. Da die Vorrunde in drei Gruppen getanzt wurde, blieb ausreichend Zeit die Paare in Augenschein zunehmen. Am Ende überzeugte das Paar Zsolt Sándor Cseke / Malika Dzumaev aus Bremen nicht nur das Publikum sondern auch die Wertungsrichter mit ihrer Präsenz und Ausstrahlung. Sie gewannen den Publikumspreis und das Turnier eindeutig.
Alle Paare im Finale zeigten filigrane und exakte Technik in schnellen Bewegungsabläufen, wobei die Bremer in dem ohnehin schon starken Feld nochmals eine Klasse für sich darstellten. Zu dem lesbaren Tanzen und den exakten Balancen, die alle Paare im Finale auszeichneten, stachen die Beiden mit ihren binnenkörperlichen Bewegungen besonders hervor. Paulina Dabek, Siegerin im Jahre 2013, kam mit neuem Partner und belegte mit Mateuz Kieszek überaus erfolgreich den 2. Platz. Der 3. Platz ertanzten sich Karol Choma / Aleksandra Banaszek ebenfalls aus Polen.
Um Platz 4 und 5 ging es knapp zu, und es wurde bis zum letzten Tanz gekämpft – letztlich mit dem besseren Ende für das Paar aus Österreich. Er ging an Michael Kaufmann / Katrin Kallus vor Tim Puts / Peia Prawiro-Atmodjo aus den Niederlanden auf Platz 5. Mit Marek Polacek / Sarka Kotatkova komplettierte das tschechische Paar das Finale auf Platz 6.
Das Publikum und die Wertungsrichter zeigten sich insgesamt begeistert von den dargebotenen Leistungen der Paare: „Das Turnier von vor zwei Jahren war schon sehr gut, aber diesmal wurde noch eine Schippe drauf gelegt!“ so Kay Röhrig Wertungsrichter aus Hofheim.
Weitere Programmpunkte des Abends waren Showeinlagen rund ums Tanzen, in denen sich der TK „Orchidee“ Chemnitz e.V. und ein Profipaar mit zwei Küren präsentieren konnten.
Die Junioren und Jugendpaare des Vereins eröffneten die Veranstaltung mit einer gelungene Show zu lateinamerikanischen Rhythmen und Elementen aus dem Standardtanzen nach einer Choreografie ihrer Trainerin Inna Gräßler und gaben danach die erste der vielen Tanzrunden für das Publikum frei.
Des weiteren präsentierten sich die Turnierpaare des Tanzklub „Orchidee“ Chemnitz e.V. im Standardtanz. Sechs Paare von D-A Klasse durften sich dem Publikum vorstellen.
In den eindrucksvollen Küren „The Ballon“ als Langsamer Walzer und „Candy Shop“ als Quickstep begeisterte das Profipaar Martin & Sandra Herrmann aus Leipzig.
Getanzt wurde zu Livemusik der Band „Happy Feeling“, welche an diesem Abend einen wortwörtlichen langen Atem brauchte. Sie sorgte für hervorragende Livemusik für die Turniertänzer, Schautänzer und das Publikum fast ohne Pause.
Das Publikum und die Paare waren begeistert von dem gelungenen Abend und freuen sich bereits auf die große Jubiläumsveranstaltung „50 Jahre Tanzklub Orchidee“ im nächstem Jahr. Am 3. Dezember 2016 werden sich wie gewohnt hochklassige Paare im Standardtanz um den Großen Preis der Stadt Limbach-Oberfrohna bewerben.
Bilder von: VideoVision GmbH
Kommentar schreiben