Zum 7. mal jährten sich die Sommerturniere

17 Medalliensätze zu vergeben
17 Medalliensätze zu vergeben

Viele Veranstalter kleinerer Turniere haben seit geraumer Zeit mit geringen Starterzahlen zu kämpfen. Um dennoch für die Paare und das Publikum einen ansprechenden Turniertag zu bieten schrieb der TK „Orchidee“ Chemnitz gleich 19 Turniere für Hauptgruppe, Senioren I und Senioren II aus. Das hat sich ausgezahlt: Die Doppelstartmöglichkeit bei den Senioren I und II ermöglichte dieses Jahr wieder starke Starterfelder in diesen Altersklassen. Zahlreiche tschechische Paare und die großzügige Handhabung des Meldeschlusses trugen ebenfalls zu der guten Bilanz von 94 Starts in 17 Turnieren bei. Somit hatten die Turnierleiter Ringo Hölschke (TSK Residenz Dresden) und Katja Lieber (TK Orchidee Chemnitz) sowie die 100 interessierten Zuschauer in der Sachsenhalle einen erfüllten Turniertag, denn nur die Hauptgruppe B/A Latein musste mangels Startmeldungen abgesagt werden.

Dr. Steffen Jost / Sandra Jost - 1.Platz SEN II C Standard
Dr. Steffen Jost / Sandra Jost - 1.Platz SEN II C Standard

 

Die größten Starterfelder fanden sich in der Senioren II B Standard und SEN I D Latein mit jeweils 11 Paaren. In der Senioren II B Klasse war sogar eine Zwischenrunde notwendig. Im Finale setzten sich Olaf Schmidt / Beate Schmidt (TC Grün-Gold Görlitz) vor Hilmar Schröter / Jana Schröter (1. TSC Grün-Gold Leipzig 1947) vom Rest des Feldes ab.

 

Die SEN I D Latein kam ohne weitere Zwischenrunde aus. Das Finale entschieden hier Andreas Thielicke / Anke Thielicke (Tanzsportclub Leipzig) für sich.

 

In der SEN I C und SEN II C Standard waren die Felder fast genauso stark besetzt. Hier wurden mit 9 bzw. 8 Paaren jeweils eine Vorrunde notwendig.

 

hrend Andreas Thielicke / Anke Thielicke ebenfalls das Turnier der SEN I C in der Standardsektion gewannen, kamen Dr. Steffen Jost / Sandra Jost (1. TSC Grün-Gold Leipzig 1947) in der SEN II C Standard auf den 1. Platz.

 

Alle weiteren Klassen kamen mit einer Sichtungsrunde aus.

 

So auch die Startklassen der SEN I und II D Standard. Besetzt mit jeweils 5 Paaren ging die Goldmedallien in beiden Turnieren an Dieter Hess / Viola Hess (Tanzsportclub Rhythmus, Bamberg).

 

 Lubor Hala / Sarka Halova - 1. Platz SEN I/II A Standard
Lubor Hala / Sarka Halova - 1. Platz SEN I/II A Standard

Inder SEN I A Standard waren3 und in der SEN II A 5 Paare am Start. Beide Turniere wurden auch hier von einem in beiden Altersklassen startenden Paar gewonnen: die Tschechen Lubor Hala / Sarka Halova (TK Sparta Praha). Die zweitplatzierten der SEN I A Alexandr Uciteli / Maria Bohmke (TC Rot-Weiß Leipzig) hatten sich in der vorangegangene B Klasse gegen 4 weitere Paare durchgesetzt und als Gewinner die A Klasse mitgetanzt.

5 Paare gingenin der Lateinsektion der SEN I C Klasse an den Start. Hier gewannen Andreas Zelwis / Nicola Zelwis (TSZ Phönix Berlin) eindeutig und konnten ihre gute Leistung in der SEN I B Klasse mit den 2. Platz im Feld von 4 Paaren bestätigen. Gold ging an die beeindruckend tanzenden Tschechen Jan Beranek / Pavla Beranek (Fuego Ricany).


Christian Kanew / Stefanie Müller - 2. Platz HGR Standard
Christian Kanew / Stefanie Müller - 2. Platz HGR Standard

 

Geschachtelt zu den Senioren fanden die Turniere der Hauptgruppen mit eher kleinen Startfeldern statt. Die Hauptgruppe D Standard war mit 3 Paaren vertreten. Hier gewannen Daniel Puschmann / Jessica Richter (Tanzsportclub Leipzig).Besser sah es in der Standardsektion der C Klasse aus. Hier waren, durch das mittanzende Siegerpaar der D Klasse, 5 Paare am Start. Das Paar Georg Langer / Wiebke Weiland (TSC Excelsior Dresden) setzten sich hier eindeutig an die Spitze. Das zweitplatzierte Paar Nico Viedt / Maren Günzel (Tanzsportzentrum Concordia Berlin) konnte in die B Klasse aufsteigen, so das sie gemeinsam mit dem Gewinner in der B Klasse mittanzten. Diese fand somitebenfalls mit 5 Paaren statt. Diese Klasse wurde mit fasst allen Einsen von Marcus Nguyen Ngoc / Sabrina Bititelli (Tanzsportzentrum Dresden) dominiert. Nur im Quickstep gaben sie eine 1 an die zweitplatzierten Lokalmatadoren Christian Kanew / Stefanie Müller
(
Tanzformation Fox, Chemnitz)ab.

 

Spannend ging es in der Hauptgruppe A Standard zu. Waren Sandro-Pascal Bahke / Kerstin Berger (Tanzsportclub Leipzig) noch im Langsamen Walzer und Tango auf Platz 1, konnten Theo Skoda / Liane Stilp (Tanzsportclub Casino Dresden) Wiener Walzer, Slow Fox und Quickstep für sich entscheiden, und somit die Goldmedaille gewinnen.

 

HGR C Latein - vorne: Dominik Mundel / Stephanie Sebald - 2. Platz; hinten: Georg Langer / Wiebke Weiland - 1. Platz
HGR C Latein - vorne: Dominik Mundel / Stephanie Sebald - 2. Platz; hinten: Georg Langer / Wiebke Weiland - 1. Platz

Die Lateinsektion wurde in der D Klasse mit 4 Paaren bestritten. Die Gewinner Dominik Mundel / Stephanie Sebald (1. TC Rot-Gold Bayreuth) ermöglichten das Turnier der C Klasse, welches nun in einem Feld von 3 Paaren statt finden konnte. Gold ging in dieser Klasse unangefochten mit allen Einsen an Georg Langer / Wiebke Weiland (TSC Excelsior Dresden)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0