Ein spannendes Turnier in den Standardtänzen boten Weltklasse Tanzpaare am vergangenen Wochenende. Das Turnier der Senioren I S war mit 13 Paaren gut und vor allem prominent besetzt.
Im Rahmen einer stimmungsvollen Ballnacht lieferten sich die zwei Favoriten, Zdenek Pribyl & Lenka Pribylova aus Brno und Thorsten Strauß & Alma Marit Herrmann aus Pinneberg ein Duell um
den Großen Preis der Stadt Limbach-Oberfrohna.
Das Ergebnis war so eindeutig, wie überraschend – die WM Dritten aus Tschechien waren vom Dritten der Deutschen Meisterschaft geschlagen – eine Sensation...
Tänzerisch waren beide Paare sehr eng beieinander, die Tschechen überzeugten mit weltmeisterlichen klarem und schnörkellosem tanzen, die Deutschen mit weichem und eher spielerisch leichtem
Auftreten. Geschmackssache für das Publikum, welches beide Paare mit stetigen Ovationen gleichermaßen anfeuerte.
Da es letztlich nur einen Sieger geben kann, traf an diesem Abend das deutsche Paare mit ihrer Art zu tanzen nicht nur den Geschmack der Wertungsrichter, sondern auch den das Publikums am Besten.
Das Publikum hatte Wertungszettel ausgefüllt und das deutsche Paare zum Publikumsliebling gewählt. So verzauberten die Beiden einmal mehr mit einem hinreißenden Slow Foxtrott als Ehrentanz. „Auf
dieses Turnier freuen wir uns das ganze Jahr, hier sind alle so herzlich und offen. Und das wir heute Gewinnen konnten ist eine ganz besonderes Weihnachtsgeschenk“ so Torsten Strauß im Anschluss
an das Turnier.
Die Lokalmatadoren – Lars Kretzschmar & Pia Hentschel erfreuten sich das erste Mal der Atmosphäre und dem Publikum in der Stadthalle Limbach-Oberfrohna. Die Beiden stammen zwar aus Zwickau,
starten aber für den TSC Excelsior Dresden. Ein besonderes Ereignis der Beiden, da sie vor einigen Jahren ihren ersten gemeinsamen Tanzkurs in der Stadthalle Limbach-Oberfrohna absolvierten.
Damit schloss sich ein Kreis – und die Beiden konnten mit dem Einzug ins Finale und dem dort erreichten 6. Platz einen großen Erfolg an der Stätte ihrer ersten Tanzschritte feiern.
Um Platz 4 und 5 ging es knapp zu, und es wurde bis zum letzten Tanz gekämpft – letztlich mit dem besseren Ende für das Paar aus den Niederlanden. Er ging an Sietse De Ridder & Marielle
Leonupon aus Kudelstaart vor Marc Bieler & Sandra Mösch aus Oberhausen auf Platz 5.
Den 3. Platz ertanzten sich eindeutig Michael & Veronika Boltz aus Österreich. Das international erfahrene Paar und die Staatsmeister ihres Landes hatten im Publikum viele Fans und gab am
Ende des Turniers Autogramme.
Der Abend wurde mit einem eindrucksvollen tänzerischen Rahmenprogramms abgerundet. Die Eröffnung des Balls übernahm traditionell der Tanzsportnachwuchs des Tanzklub „Orchidee“ Chemnitz.
Christian Rummer & Mariella Wolf zeigten, wie Standardtanzen schon in jungen Jahren ausschauen kann. Und die gesamte Jugend des ausrichtenden Vereins präsentierte eine gelungene Show zu lateinamerikanischen Rhythmen nach einer Choreografie ihrer Trainerin Inna Gräßler.
Vor der Zwischenrunde überraschten Ralf Bernhard & Anna-Maria Kemper vom Swing Dance Leipzig die Zuschauer mit einer klassischen Einlage von Lindy Hop, Balboa und Swing.
Zu später Stunde erwartete alle Anwesenden noch ein weiteres Highlight – Lukas Chmelik & Zuzana Stastna aus Prag zeigten ihre außergewöhnliche Latin American Showdance Kür „The Hunter and the Bird“.
In den Turnierpausen und im Anschluss an das Turnier gab es für das Publikum noch bis 1 Uhr ausreichend Gelegenheit selbst zur hervorragend aufspielenden Band „Happy Feeling“ das Tanzbein zu schwingen.
„Es war ein toller Abend mit guter Live-Musik, einem schönen Ballsaal und
einer guten Tanzfläche. Wir haben viel Spaß gehabt! Vielen dank an euch und eure Unterstützer und Helfer“ bedankte sich Sietse De Ridder (Niederlande) beim Sportwart des Tanzklub „Orchidee“
Chemnitz e.V. Tobias Krüger für die gelungene Veranstaltung.
Im nächsten Jahr wird der Große Preis der Stadt Limbach-Oberfrohna wieder im Rahmen des Weihnachtsball des Tanzklub „Orchidee“ Chemnitz e.V. ausgetragen. Diesmal werden die besten Latein-Tänzer Europas unter dem Dach der Stadthalle vereint.
Kommentar schreiben
Tanzklub "Orchidee" Chemnitz e.V. (Dienstag, 09 Dezember 2014 01:03)
Der Tanzklub „Orchidee“ Chemnitz möchte an dieser Stelle all jenen Menschen und Institutionen danken, die diese Veranstaltung überhaupt erst möglich gemacht haben - angefangen bei all den unermüdlichen Helfern, über die großzügigen Sponsoren und der Stadt Limbach-Oberfrohna bis hin zu allen Mitwirkenden an Turnier und Shows.
Desweitern gilt dank dem tollen Publikum welches für einen unvergesslichen Ballabend beitrug.
Senioren Rückenfit Suchsdorf (Freitag, 06 November 2015 18:29)
Super Torsten,
Gruß, an Deine Partnerin