Der Große Preis der Stadt Limbach-Oberfrohna 2013 geht nach Polen

Großer Preis der Stadt Limbach-Oberfrohna, 2. Platz Michael Kaufmann / Katrin Kallus (Graz)
Großer Preis der Stadt Limbach-Oberfrohna, 2. Platz Michael Kaufmann / Katrin Kallus (Graz)

Am 1. Dezember Wochenende fand das traditionelle internationale Tanzturnier des Tanzklub „Orchidee“ Chemnitz e.V. in der Stadthalle in Limbach-Oberfrohna statt. In diesem Jahr wurde unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters, Dr. Hans Christian Rickauer und der Turnierleitung von Dietrich Rupp (Dresden), in der festlichen Atmosphäre der Große Preis der Stadt Limbach-Oberfrohna in den Lateinamerikanischen Tänzen ausgerichtet.

An den Start gingen Turniertanzpaare aus Polen, Österreich, den Niederlanden, Deutschland und sogar ein Paar aus Ecuador. 
Die 350 Gäste sorgten mit kräftigem Applaus für Stimmung und erfreuten sich an begeisterndem Tanzen.  

3. Platz und Publikumsliebling: Benjamin Becker / Josefin Dinger (Gera)
3. Platz und Publikumsliebling: Benjamin Becker / Josefin Dinger (Gera)

Neben den sieben Wertungsrichtern stellten sich die zehn angereisten hochklassigen Paare in der Vorrunde auch dem Publikum, welches selbst mit werten konnte und den Publikumsliebling zu bestimmen hatten. Da die Vorrunde in drei Gruppen getanzt wurde, blieb ausreichend Zeit die Paare in Augenschein zunehmen. Am Ende überzeugten die drittplatzierten Benjamin Becker und Josefin Dinger aus Gera mit ihrer Flächenpräsenz und Ausstrahlung das Publikum am meisten und gewannen den Publikumspreis.

Alle Paare im Finale zeigten filigrane und exakte Technik in schnellen Bewegungsabläufen, wobei das Paar aus Polen Volodymyr Sharapov / Paulina Dabek (Warschau) in den ohnehin schon starken Feld nochmals eine Klasse für sich darstellten. Mit ihrem lesbaren Tanzen und exakten Balancen erreichten sie unangefochten und berechtigt den 1. Platz. Die Österreicher Michael Kaufmann / Katrin Kallus (Graz) hatten im Jahr 2011 nicht das Finale erreicht und konnten mit gutem Partnering in diesem Jahr Platz 2 für sich verbuchen. Auf Platz 3 kamen mit guter Flächenpräsenz die Deutschen aus Gera Benjamin Becker / Josefin Dinger. Auf den 4. Platz kamen Dumitru Pascu / Julia Jussel Deutschland (Regensburg) welche mit den 5. und 6. platzierten Andras Koops / Iris Elburg Niederlande (Oldenzaal) und Manuel Sanz Diaz / Lyudmyla Tymchuk Deutschland (Berlin) eng beieinander lagen...

Junioren des Tanzklub "Orchidee" Chemnitz e.V.
Junioren des Tanzklub "Orchidee" Chemnitz e.V.

Eingebettet war das Turnier von Showeinlagen, in denen sich der TK „Orchidee“ Chemnitz e.V. und die Breakdance Crew „L.E. Alive“ präsentieren konnten.

Die Junioren und Jugendpaare des ausrichtenden Vereins eröffneten die Veranstaltung mit einem Schautanz in der Standardsektion und gaben danach die erste der vielen Tanzrunden für das Publikum frei. Anschließend traten sie noch einmal mit einer Choreographie aus den lateinamerikanischen Tänzen auf und zeigten potentiellen männlichen Tanzsportnachwuchs, wie gut sich Lateintanz dafür eignet, die Herzen junger Mädchen höher schlagen zu lassen.

Breackdance Crew "L.E Alive"
Breackdance Crew "L.E Alive"

In der eindrucksvollen Breakdance Show begeisterten die Bewegungskünstler „L.E. Alive“ das Publikum. Sie zeigten einen Tanzstil, der einst in den Straßen amerikanischer Großstädte begann, und heute noch wichtiger Bestandteil einer weltweiten Kulturbewegung ist. Allerlei akrobatische Elemente begeisterte das Publikum und die Tanzpaare.

 

Schließlich präsentierten sich die Standardpaare des TK „Orchidee“ Chemnitz. Mit großer Freude des Publikums wurden diese spontan vom Turnierleiter vergangener Jahre Jürgen Schimmel in gewohnt charmant witziger Weise anmoderiert. Zwei Paare der D/C Klassen aus dem Seniorenbereich durften sich dabei mutig einzeln dem Publikum vorstellen.

Standardpaare | TKO
Standardpaare | TKO

Die vier Paare der B/A/S Klassen aus der Hauptgruppe und dem Seniorenbereich tanzten gemeinsam, was besonders beim Wiener Walzer eine stimmungsvolle Atmosphäre beim Publikum hinterließen.

 

Getanzt wurde zu live Musik der Band „Happy Feeling“, welche an diesem Abend einen wortwörtlichen langen Atem brauchte. Sie sorgte für hervorragende live Musik für die Turniertänzer, Schautänzer und das Publikum fast ohne Pause.


Das Publikum und die Paare waren begeistert von dem gelungenen Abend und freuen sich bereits auf das nächste Jahr. Im Dezember 2014 werden hochklassige Paare im Standardtanz um den Großen Preis der Stadt Limbach-Oberfrohna bewerben.  

Gewinner des Großen Preis der Stadt Limbach-Oberfrohna: Volodymyr Sharapov / Paulina Dabek (Warschau)
Gewinner des Großen Preis der Stadt Limbach-Oberfrohna: Volodymyr Sharapov / Paulina Dabek (Warschau)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0