Großer Preis der Stadt Limbach-Oberfrohna 2012

1. Platz: Zdenek Pribyl / Lenka Pribylova (Brno)
1. Platz: Zdenek Pribyl / Lenka Pribylova (Brno)

Zum Auftakt der besinnlichen Weihnachtszeit erstrahlte die Stadthalle in Limbach-Oberfrohna wieder in festlichem Glanz. Anlass bot der Tanzklub "Orchidee" Chemnitz e.V., der bereits zum 20. Mal seinen traditionellen Weihnachtsball mit internationalem Tanzturnier ausrichtete. In Kooperation mit der Tanzschule „Köhler-Schimmel“ und unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Stadt, Dr. Hans Christian Rickauer.

 

Für dieses Jubiläum wurden Turniertanzpaare aus Polen, Tschechien, den Niederlanden, Österreich und Deutschland eingeladen. Sie tanzten in den Standardtänzen um den Großen Preis der Stadt Limbach-Oberfrohna - in diesem Jahr mit einem so qualitativ starken Feld wie selten zuvor. An den Start gingen unter andern die 5. und 6. der Weltmeisterschaft (Petr Palat / Hana Palatova und Zdenek Pribyl / Lenka Pribylova sowie die 2. und 5. der Deutschen Meisterschaft Thorsten Strauß / Sabine Jacob und Marco Wittkowski / Petra Fischer.

2. Platz und Publikumsliebling: Thorsten Strauß / Sabine Jacob (Norderstedt)
2. Platz und Publikumsliebling: Thorsten Strauß / Sabine Jacob (Norderstedt)

Auch vier Chemnitzer Paare des ausrichtenden Vereins ließen es sich nicht nehmen, in dieser exklusiven Gesellschaft und vor der tollen Kulisse der Stadthalle mit von der Partie zu sein. Eine wirkliche Herausforderung, da sie zum Teil einer anderen Startklasse (A statt S) und Altersgruppe (Senioren II statt I) angehören.

 

Die Stadthalle war mit 350 Gästen gut besucht, die mit tosendem Applaus für Unterstützung sorgten. Die Gäste selbst kamen in den Genuss von begeisterndem Tanzen. Alle, Tanzpaare und Gäste, erfreuten sich der einzigartigen Stimmung und an der gewohnt lockeren und sportlich fundierten Moderation.

 

Schließlich zogen sechs Paare in die Endrunde ein. Um jede Platzierung in jedem Tanz wurde hart gekämpft, so dass sich den Zuschauern ein an Spannung kaum zu überbietendes Finale bot. Lagen Thorsten Strauß / Sabine Jacob (Norderstedt) im Langsamen Walzer und Slowfox auf Platz eins, mussten sie sich im Tango und Wiener Walzer dem tschechischen Paar Zdenek Pribyl / Lenka Pribylova (Brno) geschlagen geben. Erst im Quickstep konnten Zydnek und Lenka das Turnier für sich entscheiden.

Marco Wittkowski / Petra Fischer (Hamburg) kamen auf Platz drei und freuten sich über das erreichte Ergebnis. Platz vier und fünf ging an Petr Palat / Hana Palatova (Brno) und Gert Faustmann / Alexandra Kley (Berlin). Auch die Anreise aus den Niederlanden hat sich für Ronny Romijn / Anne Romijn (Tiel) gelohnt. Sie komplettierten das Finale auf Platz sechs.

 

Neben den Wertungsrichtern Michael Gmoser (Wien), Klaus Gundlach (Hamburg), Ron Hoorn (Hoorn), Andrzej Jakubowski (Worclaw) und Dietrich Rupp (Dresden) konnte auch das Publikum mit werten und den Publikumsliebling wählen. Der Publikumspreis ging – wie bereits im Jahr 2010 - an die zweitplatzierten Thorsten Strauß / Sabine Jacob (Norderstedt). Sie bedankten sich beim Publikum mit zwei Ehrentänzen.

Size Dance Crew
Size Dance Crew

In das Turnier waren verschiedene Showeinlagen integriert. Der Eröffnungstanz gehörte den Kinder- und Jugendpaaren des Tanzklub "Orchidee" Chemnitz e.V.

Vor der Zwischenrunde und dem Finale gab es lateinamerikanisches Tanzen zu sehen: Konstantin Niemann und Ksenia Makhortova unterhielten das Publikum mit ihrer Cha Cha Cha- und Jive-Show, welche ordentlich mit Discobeats gemischt war. Weiter ging es mit einer heißen Samba und dem rassigen Paso Doble.

 

Nach dem Herzschlagfinale stellte sich der Tanzklub “Orchidee” Chemnitz e.V. vor. Dazu haben sich einige Mitglieder von Hobby- bis Turniertanz zusammen getan und gemeinsam eine kleine Discofox-Choreographie erarbeitet, welche hervorragend aufgeführt wurde und die Lebensfreude am tanzen zum Ausdruck gebracht hat.

 

Die Size Dance Crew aus Chemnitz zeigte mit ihrer Hip Hop / Cwalk Show in beeindruckender Weise tanzen ganz ohne das weibliche Geschlecht.

 

Immer wieder hatten alle Gäste Gelegenheit es den Turnierpaaren gleich zu tun und selbst auf der großen Fläche zur Live Musik der Band "Happy Feeling“ das Tanzbein zu schwingen.

 

Das Publikum und die Paare waren begeistert von dem gelungenen Abend und freuen sich bereits auf das nächste Weihnachtsturnier. Dann wird es am 07.12.2013 in der Stadthalle Limbach-Oberfrohna feurig: Freuen Sie sich auf hochklassige Paare in der Lateinsektion.

Siegerehrung
Siegerehrung

Finalergebniss:

1.
Zdenek Pribyl / Lenka Pribylova Brno
2.
Thorsten Strauß / Sabine Jacob TSG Creativ Norderstedt
3.
Marco Wittkowski / Petra Fischer Hamburger Sport-Verein TS Norderstedt
4.
Petr Palat / Hana Palatova Brno
5.
Gert Faustmann / Alexandra Kley Blau-Silber Berlin Tanzsportclub
6.
Ronny Romijn / Anne Romijn Tiel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0