Trotz widrigster Witterungsverhältnisse, dem plötzlichen Wintereinbruch Ende Oktober geschuldet, schafften es doch fast alle deutschen Spitzenpaare der SEN I S Standard nach Dresden ins Maritim International Congress Center, idyllisch direkt am Elbe-Strom unweit der Semperoper gelegen. Auch unser Verein war mit einer kleinen Fan-Gemeinde vor Ort, um Silke & Kai beim Vorhaben "Viertelfinale" tatkräftig zu unterstützen...
Bestens gerüstet präsentierten sich Silke & Kai. Die ersten beiden Runden liefen sehr gut an - Silke erstmalig in neuem Kleid und neuem Look! Entscheidend sollte aber Runde 3 werden - das berühmt berüchtigte 1/8-Finale.
Schon in der 2. Runde war zu sehen, daß die Paare der deutschen Spitze, die ominösen ersten 12, welche als "Sternchenpaare" die Vorrunde auslassen durften, hart um den Einzug ins Finale fighten werden. Immerhin sind zum Vorjahr drei Plätze im Finale frei geworden. Aber auch die Paare, die in den Ranglisten direkt dahinter folgen, schenkten sich nichts.
Eines war klar - nur mit Bestleistung und einem Quentchen Glück sollte der Einzug ins 1/4-Finale der besten 25 heute gelingen.
An ersterem sollte es heute nicht scheitern - Silke & Kai konnten sich steigern und zeigten ihre beste Leistung in eben besagter, entscheidenter Runde 3. Das Glück wollte sich hingegen nicht Bemühen lassen - es sollte am Ende dann doch nicht für die nächste Runde reichen - 43.-45. (84).
Dennoch - erhobenen Hauptes kann man diese deutsche Meisterschaft verlassen. Mit dem Gefühl, sein Bestes gegeben zu haben. Und in einem unglaublich starken Feld bestanden zu haben.
Das sahen auch die mitgereisten Fans so, die nach Leibeskräften die Beiden unterstützten. Überdies kam man in den Genuß, wahrlich meisterhaftes Standardtanzen zu bewundern. Selten genug bietet sich einem diese Chance.
Zum letzten Mal für lange Zeit in unserer Region am 01.12. vor heimischer Kulisse - zum "Großen Preis der Stadt Limbach-Oberfrohna", wo ein kleiner Teil der deutschen Spitzenpaare sich dem Chemnitzer Publikum präsentieren wird. Wer das verpasst, ist dann - sprichwörtlich - selber Schuld...
Gratulation zum Ergebnis!
Kommentar schreiben
Silke (Sonntag, 28 Oktober 2012 19:20)
Hiermit möchten wir uns ganz herzlich für die Unterstützung, unseres zahlreichen Fanclubs, zur Meisterschaft bedanken. Leider konnten wir unser Ziel nicht verwirklichen, aber allen wird klar geworden sein, wie viele sehr gute Paare es in unserer Startklasse gibt und wie schwer es ist, einen der vorderen Plätze zu erreichen. Dabei ist wahrscheinlich auch allen deutlich geworden, daß es für das Ansehen unseres Clubs nicht gut wäre, zu unserem Weihnachtsturnier anzutreten. Die eingeladenen Paare sind in der deutschen Rangliste alle weit vor uns und selbst wenn wir noch so gut tanzen, haben wir nicht mal eine Chance, das Semifinale zu erreichen. Es wäre also eine Negativ-Werbung für unseren Club. Wer möchte schon in einem Tanzclub tanzen lernen, dessen Paare die letzten Plätze belegen. Um damit unserem Club nicht zu schaden, werden wir traurigen Herzens leider nicht zum Weihnachtsturnier antreten. Vielleicht haben wir ja in 2 Jahren mehr Chancen auf einen Finalplatz! Vielen Dank für Euer Verständnis! Silke und Kai
Mike (Sonntag, 28 Oktober 2012 22:04)
Herzlichen Glückwunsch euch beiden zu dem Erfolg. Auch wenn ihr euch mehr erhofft habt, könnt ihr stolz sein auf das Erreichte.
Ich finde es sehr sehr schade, wenn das Spitzenpaar unseres Vereins diese tollen Leistungen nicht zum Weihnachtstanzturnier zeigen wird!!
Bleibt nur zu hoffen, daß nicht noch mehr der eingeladenen "vielleicht nicht Finalpaare" ihren Start vorher absagen...
Marion und Bernd (Donnerstag, 01 November 2012 19:53)
Liebe Silke, lieber Kay,
wir kennen uns nun schon viele Jahre und haben Euren Weg immer mit Interesse verfolgt. Wir wissen, dass Ihr Euch immer für unseren Klub stark gemacht habt. Ebenso wie Ihr wollten auch wir, obwohl nicht mehr aktiv, unsere "Orchidee" am Leben erhalten. Das ist uns bis heute gemeinsam gelungen! Dank fleißigen Trainings habt Ihr Euch in die Sonderklasse getanzt. Umso befremdlicher ist uns Eure Absage zum diesjährigen Weihnachtstanzturnier. Wir sind froh, dass wir endlich Paare aus den eigenen Reihen haben, die den Klub würdig vertreten können und finden es unsportlich und unfair gegenüber den Trainern und ehrenamtlichen Helfern, die diese Leistungen und die Durchführung solch eines Turnieres erst ermöglichen. Wir finden Eure Absage sehr schade und wollen nicht hoffen, dass Ihr Euch damit ein Eigentor geschossen habt!