Erfolge in Berlin & BaBlaBu

Zwei Destinationen mit B waren am vergangenen Wochenende das Ziel zahlreicher Orchideen - Berlin & Bad Blankenburg. Der Jugendturniertag beim TSZ Blau-Gold Berlin ließ das Tänzerherz ebenso höher schlagen, wie die offenen Landesmeisterschaften Standard Thüringen & Sachsen-Anhalt der Masters des Thüringischen Tanzsportverbandes.

 

In den frühen Sonntag Morgenstunden tingelte unser Nachwuchs zu den Seeterrassen am Tegeler See, um im gleichnamigen Palais um die Turniersiege mitzutanzen. Die erfreulich groß besetzten Startfelder versprachen einen ebenso spannenden, wie herausfordernden Turniertag. Gerade die Konkurrenz aus der Hauptstadt ist beachtlich und es würde nicht leicht werden, sich hier gegen die Konkurrenz durchzusetzen ...

Einen durch und durch verrückten Turniertag in Berlin erlebten Polina & Arseniy. 7 Starts, 15 Runden und 2 Aufstiege später waren sie das erfolgreichste Paar an einem Turniertag in der Vereinsgeschichte. Aber der Reihe nach ...

Der Tag begann noch frisch und munter in der KIN D Latein. 14 Paare in einem Kinderturnier - so etwas ist in Deutschland mittlerweile äußerst selten. Über die Vor- und Zwischenrunde tanzten sich die Beiden bis ins Finale und mussten sich dort nur der sächsischen Konkurrenz aus Weißwasser geschlagen geben - 2. (14). Dennoch reichte es mit dieser Platzierung und den Punkten zum Aufstieg in die C-Klasse. In der KIN C Latein folgte dann der erste offizielle Start in der C-Klasse. Von den 3 gestarteten Paaren wurde es erneut ein sehr guter 2. Platz. Der Doppelstart macht's möglich - in der JUN I C Latein erreichten sie einmal mehr das Finale und wurden dort 6. (7). Doch noch war der Tag nicht vorüber - Standard wollte ja auch noch getanzt werden ...

Im Turnier der KIN D Standard schafften sie nach einem verschusselten Langsamen Walzer tatsächlich noch die Wende und siegten - 1. (6). In der gut besetzten JUN I D Standard zogen sie über die Vorrunde erneut ins Finale ein - und errangen souverän einen weiteren Sieg, 1. (9). Damit machten sie auch in Standard den Aufstieg in die C-Klasse perfekt. In der KIN C Standard wurde es dann etwas leichter - bei nur zwei gestarteten Paaren war der Sieg ihnen auch hier nicht zu nehmen. Immer noch hochmotiviert, aber mittlerweile schon deutlich müde, absolvierten die Beiden den letzten Start des Tages in der JUN I C Standard. Nach ebenso überstandener Vorrunde in diesem Turnier wurden sie abgekämpft, aber glücklich gute 6. (7).

Milena & Maksym starteten in der JUN II C Latein in den Tag und erreichten über Vor- und Zwischenrunde erfolgreich das Finale. Nach 3 Plätzen in der Samba und ChaChaCha konnten sie mit einem 1. Platz in der Rumba das Ruder noch rumreißen und wurden sehr gute 2. (13).

In der JUN II C Standard wurde es noch einmal super spannend, teilten sich die Beiden am Ende sogar mit den Zweitplatzierten die Wertung des Tango und schenkten sich in allen anderen Tänzen nichts - 3. (12).

Für Joelina & Joel waren die Turniere der Jugend an diesem Tag maßgeblich. In der JUG C Latein überstanden sie bei ihrem ersten, richtig großen Turnier sehr gut die Vorrunde und waren sichtlich glücklich mit Platz 9 (15). Premiere feierten sie in der JUG C Standard, war es doch ihr allererstes, gemeinsames Standardturnier überhaupt. Nach erfolgreicher Vorrunde wurden sie passable 12. (13) in der Zwischenrunde - ein guter Einstand.

In Bad Blankenburg tanzten tags zuvor bereits Peggy & Sascha bei der Landesmeisterschaft Thüringen & Sachsen-Anhalt in der MAS II B Standard um die Plätze auf dem Podium. Souverän und mit fast allen Bestwertungen konnten sie dieses Turnier für sich entscheiden - 1. (5). Als Sieger nutzten sie die Chance, in der nächsthöheren Klasse mitzutanzen und konnten sich im kombinierten Turnier der MAS II A/S Standard erneut für das Finale qualifizieren. Hier liefen sie auch noch einmal zur Bestform auf, wurden im Gesamtturnier 4. (9) und standen in der Wertung der A-Klasse sogar auf dem Podium - 3. (8).

Gratulation allen Paaren zu einem überwältigend erfolgreichen Wochenende! Weiter so!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0