32. Großer Preis der Stadt Limbach-Oberfrohna am Nikolaustag 2025 - traditioneller Weihnachtsball bezaubert

Vorstellung der 15 Paare des 32. "Großen Preises der Stadt Limbach-Oberfrohna" 2025
Vorstellung der 15 Paare des 32. "Großen Preises der Stadt Limbach-Oberfrohna" 2025

Der Tanzklub „Orchidee“ Chemnitz hatte zu seinem traditionellen Weihnachtsball in der Stadthalle Limbach-Oberfrohna Tanzpaare der regionalen und internationalen Spitzenklasse eingeladen. Das 32. Internationale Weihnachtsturnier – in diesem Jahr ausgetragen in den lateinamerikanischen Tänzen – war ein weiterer Höhepunkt des Tanzklubs im Jahr 2025. Der Einladung folgten 15 Paare aus Deutschland, Polen, Tschechien, Österreich und den Niederlanden.

 

Im weihnachtlich dekorierten Saal der Stadthalle fand vor ausverkauftem Haus das Turnier in den lateinamerikanischen Tänzen (SambaCha-Cha-ChaRumbaPaso Doble und Jive) um den Großen Preis der Stadt Limbach-Oberfrohna vor 450 begeisterten Zuschauern unter bewährter Leitung von Tobias Krüger statt. Über drei Runden tanzten die Paare in einem packenden und qualitativ hochwertigen Wettkampf um die begehrte Ehrung durch den Oberbürgermeister der Stadt Limbach-Oberfrohna Gerd Härtig.

Beim Tüchertanz zeigen die kleinsten Orchideen ihr Können
Beim Tüchertanz zeigen die kleinsten Orchideen ihr Können

Ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Show-Programm, vielseitig und vollständig präsentiert von den Kindern und Jugendlichen des Tanzklubs, begleitete den spannenden Kampf um den Turniersieg. Die Kleinsten des Tanzklubs „Orchidee“ eröffneten den Ballabend passend zur Adventszeit mit einem „Fitnessprogramm für den Weihnachtsmann“. Aufregung und Freude über den ersten Auftritt vor großem Publikum lagen sehr nah beieinander. Ein sehr gelungener und wirkungsvoller Auftakt für diesen Abend! Auch die anschließende Darbietung  der Kindergruppe des gastgebenden Tanzklubs begeisterte die aufmerksamen Zuschauer.

 

Besonders eindrucksvoll präsentierte die Standardformation der Jugend die fünf Standardtänze mit ihrer „Reise in die Märchenwelt“. Höhepunkte dieses Show-Programms waren die Show der Standardtänze von Melina & Tim Kramer. Beide haben in diesem Jahr eine sensationelle Entwicklung durch fleißiges und intensives Training vollzogen. Am kommenden Wochenende vertreten Sie Deutschland bei den Europameisterschaften der Jugend in Burgas (Bulgarien).

Lisa Schäfer präsentiert ihr Lyrical Solo
Lisa Schäfer präsentiert ihr Lyrical Solo

Lisa Schäfer vom Tanzklub Orchidee, vor wenigen Tagen Vize-Weltmeisterin in der Formation geworden, präsentierte ihre Show Jazz und Modern/Contemporary im Solotanz auf allerhöchstem tänzerischen Niveau. Polina (12 Jahre) & Arseniy Kossovych (10 Jahre) beendeten das sehenswerte Begleitprogramm des Tanzklubs mit einem Langsamen Walzer, einem Slow Foxtrot und Wiener Walzer als amtierender Deutscher Meister der Junioren I. Dieses Begleitprogramm des ausrichtenden Tanzklubs Orchidee zeigte eindrucksvoll, wie breit der Tanzsport im Verein aufgestellt ist und welche herausragenden Erfolge die Kinder und Jugendlichen des Vereins erzielt haben. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an das Trainerteam für die sehr gelungenen Programmpunkte. Alle hatten Spaß an ihrem Auftritt und waren stolz auf das Geleistete.

Aber auch wer das eigene Tanzbein schwingen wollte, kam an diesem Abend voll auf seine Kosten. Zur brillanten Live-Musik der Dresdner Galaband Fridtjof Laubner wurde bis tief in die Nacht hinein getanzt.

Ein bisschen Spaß muss sein - gerade beim Paso Doble
Ein bisschen Spaß muss sein - gerade beim Paso Doble

Im Fokus des Ballabends stand natürlich das Tanzturnier. Auch in diesem Jahr zeigten die Paare Tanzsport auf höchstem Niveau. Die Zuschauer waren von den sportlichen Darbietungen der Spitzenpaare in Vor-Zwischenrunde und schließlich im Finale fasziniert. Mit spontanem Beifall honorierten sie die hervorragenden Leistungen der Tanzpaare. Nach der absolvierten Vorrunde erreichten 12 Paare die Zwischenrunde. Nicht nur für das Publikum sondern auch für die Wertungsrichter war es schwer, klare Favoriten frühzeitig zu identifizieren. Zu ausgewogen waren die Leistungen. Jedes Paar hatte seine Stärken. Ob die mit Charme und Erotik vorgetragene Rumba, der temperamentvolle Paso Doble oder der schnelle Jive – alle Tänze überzeugten die Zuschauer. Fasziniert waren alle von der Beweglichkeit, Schnelligkeit und der Ausstrahlung der Paare. Mit Hingabe, Freude am Tanzen und einem hohen Maß an Sportlichkeit präsentierten die Paare ihre Tänze. Die Wertungsrichter hatten die schwierige Aufgabe die besten für das Finale auszuwählen. Mussten sie doch die Performance der Paare nach verschiedenen Kriterien – wie Schnelligkeit, Abgrenzung der einzelnen Figuren, sicherem Stand, musikalische Umsetzung – bewerten. Die Zuschauer sollten ihren Publikumsliebling wählen. An diesem Abend für alle keine leichte Aufgabe.

Im Finale war das Leistungsbild noch immer sehr ausgeglichen. Dies wurde in den teils sehr unterschiedlichen offenen Bewertungen am Ende eines jeden Tanzes für das Publikum sichtbar. Klar hatte sich jedoch das spätere Siegerpaar, Nicoletta Lucia Benedetti & Jakub Novotný aus Prag absetzen können. Dahinter war es teils sehr knapp.

7. Platz: Liana Ferjancova & Jan Vild (SVK)
7. Platz: Liana Ferjancova & Jan Vild (SVK)
6. Platz: Ilona Manakova & Tom Luca Mehrländer (GER)
6. Platz: Ilona Manakova & Tom Luca Mehrländer (GER)
5. Platz: Daniela Kühl & Jannes Repke (GER)
5. Platz: Daniela Kühl & Jannes Repke (GER)
4. Platz: Lilli Retzbach & Phillip Diaz (GER)
4. Platz: Lilli Retzbach & Phillip Diaz (GER)

Der sechste Platz im Finale ging an Tom Luca Mehrländer mit seiner neuen Partnerin Ilona Manakova (TSC Brühl im BTV 1879). Jannes Repke & Daniela Kühl (Blau-Silber Berlin TSC) erreichten den fünften Platz in diesem ausgezeichnet besetzten Finale. Sie lieferten sich dabei ein spannendes Duell um Platz vier, welchen letztlich Phillip Diaz & Lilli Retzbach (TC Rot-Weiß Leipzig), sie gebürtige Chemnitzerin und ehemalige Orchidee, für sich entscheiden konnten. Serhii Vasyliev & Annalena Roscher (TSC Excelsior Dresden) ertanzten sich als bestes deutsches Paar einen Platz auf dem Podium und wurden Dritte.

 

Am Ende des Finales über die lateinamerikanischen Tänze waren sich alle 5 Wertungsrichter einig. Kamil Pytlik & Nikola Lubowicka (K-Studio Krosno) aus Polen belegten einen ausgezeichneten zweiten Platz. Die von ihnen präsentierte erstklassige Leistung wurde jedoch an diesem Abend in allen Tänzen von Nicoletta Lucia Benedetti & Jakub Novotný (TK Sparta Praha) übertroffen. Technisch auf allerhöchstem Niveau, mit hohem Tempo, beeindruckender tänzerischer Ausstrahlung und Paarharmonie präsentierten sie die 5 Tänze von der Samba bis zu ihrem Lieblingstanz dem Jive. Sie erhielten dafür in der offenen Wertung von den Wertungsrichtern in allen Tänzen die meisten Platzierungen auf „1“. Dabei brillierten sie besonders in der Rumba und im Jive.

3. Platz: Annalena Maria Roscher & Serhii Vasyliev (GER)
3. Platz: Annalena Maria Roscher & Serhii Vasyliev (GER)
2. Platz: Nikola Lubowicka & Kamil Pytlik (POL)
2. Platz: Nikola Lubowicka & Kamil Pytlik (POL)
1. Platz: Nicoletta Lucia Benedetti & Jakub Novotný (CZE)
1. Platz: Nicoletta Lucia Benedetti & Jakub Novotný (CZE)

Der Jive sollte dann auch nochmals, gewählt durch großen Beifall vom Publikum, als Siegertanz gezeigt werden. Somit ging in diesem Jahr der „Große Preis der Stadt Limbach-Oberfrohna“, überreicht vom Oberbürgermeister der Stadt, Herrn Gerd Härtig, in das benachbarte Tschechien.

Publikumslieblinge: Linda Eijssens & Tim de Lorijn (NED)
Publikumslieblinge: Linda Eijssens & Tim de Lorijn (NED)

Traditionell stellten sich die Turnierpaare auch der Wahl zum Publikumsliebling. Hier ging der Preis sehr eindeutig an Tim de Lorijn & Linda Eijssens aus den Niederlanden. Ihre Darbietung über alle 3 Runden wirkte sehr natürlich und tänzerisch ausdrucksvoll. Das wurde vom Publikum besonders honoriert.

 

Ein besonders emotionaler Moment wurde am Ende des Abends die Verabschiedung von Gert Zeiß als Wertungsrichter vom Turnierparkett. Nach über 50 Jahren am Rand der Fläche wird er zum Jahresende in den Wertungsrichterruhestand gehen und ließ es sich nicht nehmen, sein letztes Turnier im Kreise seiner Orchideen zu werten.

 

Einmal mehr waren alle Tanzpaare vom Ambiente, der Tanzfläche und vor allem vom begeisterten Publikum angetan. Kamil Pytlik mit seiner Partnerin Nikola Lubowicka zeigten sich von diesem Turnier besonders beeindruckt und freuten sich über ihre Teilnahme in diesem Ambiente und natürlich über ihre Platzierung. Ähnlich äußerte sich das Siegerpaar Nicoletta Lucia Benedetti & Jakub Novotný aus Prag. Ihre Freude über den 1. Platz in diesem erstklassig besetzten Turnier war nicht zu übersehen. Sie würden auch gern beim Turnier im nächsten Jahr - dann in den fünf Standardtänzen - ihr Können zeigen.

Gert Zeiß verabschiedet sich vom Parkett
Gert Zeiß verabschiedet sich vom Parkett

Ein Ballabend der Extraklasse ging mit Live-Musik der "Dresdner Galaband" und Tanz bis nach Mitternacht zu Ende. Ohne Unterstützung, vor allem der Stadt Limbach-Oberfrohna, der Stadthalle, und zahlreicher weiterer Sponsoren wäre eine solch qualitativ hochwertige Veranstaltung nicht möglich.

 

Das Jahr 2025 neigt sich mit der stimmungsvollen Weihnachtszeit dem Ende entgegen. Was war das für ein erfolgreiches Jahr für den Verein?! Die Erfolge der aktiven Tanzpaare, insbesondere der Kinder und Jugend, die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften über 10 Tänze in der Stadthalle Chemnitz im Juni mit einer sensationell positiven Resonanz von Seiten der Tänzer, Offiziellen und Gäste.

 

Schon jetzt hat der Große Preis der Stadt Limbach-Oberfrohna, der am 05. Dezember 2026 stattfinden wird, eine Vormerkung im Kalender. Dann findet das 33. Internationale Weihnachtsturnier in den Standardtänzen im Jahr des 60jährigen Jubiläums des Tanzklubs Orchidee statt.

Ein paar Impressionen von der Veranstaltung sind in unserer Galerie zu finden.

 

Wer ein besonderes Geschenk für seine Liebsten sucht, darf gern auf der Internetpräsenz der Fotografin vorbeischauen und sich den Schnappschuss seiner Wahl nach Hause bestellen.

 

https://phiagraphys.com/project-type/weihnachtsball-2025/

Für den Text bedanken wir uns ganz herzlich bei Rainer Fuhrmann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0