DTSA Abnahme 2015

Tanzsport gepaart mit Vereinsleben – das gab es zur vergangenen DTSA Abnahme in unserem Vereins- und Trainingssaal. Auch in diesem Jahr richtete der TK "Orchidee" Chemnitz e.V. die alljährliche Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens (DTSA) aus.

Insgesamt folgten 57 Paare aus drei Tanzsportvereinen der Einladung, um sich der Abnahme des Abzeichens zu stellen. Unter Leitung von Jens Kirsch (DTSA-Beauftragter im Landestanzsportverband Sachsen e.V.) sollten diese vergeben werden. Die Teilnehmer kamen aus 3 Vereinen unserer Stadt: TK Orchidee, TSC Synchron und Tanzsportzentrum. Darunter auch einige Jugendliche. Dazu kamen noch einige interessierte Zuschauer, sodass mehr als 100 Tanzbegeisterte an diesem Abend im Vereinsheim des TK "Orchidee" waren.

  

Schon zum Eintanzen ab 17:00 Uhr „bog sich förmlich“ die Tanzfläche. Es war viel Betrieb. Immerhin ist ein solches Ereignis auch eine Möglichkeit, das Gelernte vor Juroren sowie fachkundigen und interessierten Zuschauern aufzuzeigen. Da ist es verständlich, wenn eine gewisse Aufregung und Angespanntheit bei den Akteuren vorhanden war. Jedoch mit der passenden Musik und lockeren Moderation durch Tobias Krüger war all das kein Problem. Für viele war es die erste Abnahme des Tanzsportabzeichens. Die Abnahme startete pünktlich um 18:00 Uhr und dauerte etwas mehr als 1,5 Stunden. Für die große Menge an Tänzen eine tolle organisatorische Leistung. Alle haben bestanden! Mehr als die Hälfte erhielt das Abzeichen in „Bronze“, mehrere in „Silber“ und „Gold“. Auch konnte „Gold mit Kranz“ vergeben werden. Da liegt dann aber auch eine Historie von vielen erfolgreichen Abnahmen zugrunde. Für die Juroren Inna Gräßler und Katja Lieber sicher auch ein tolles Erlebnis. Sie konnten schönes Tanzen beobachten und kritisch bewerten. Alle gaben ihr Bestes. Insofern ist es auch ein Erfolg für unsere Trainer! Die Aufführungen waren beachtlich. Die Zuschauer honorierten die Darbietungen mit Beifall und schnell entwickelte sich eine tolle Atmosphäre, die jeden begeisterte.

Jugendliche aus den Chemnitzer Vereinen waren auch bei der Abnahme dabei. Sie begeisterten insbesondere in den lateinamerikanischen Tänzen. Hier ist intensive Binnenkörperbewegung und Schnelligkeit gefragt, da sind sie gegenüber den „älteren Semestern“ deutlich im Vorteil! Eine einzelne Dame vom TSC Synchron hat sich auch getraut und war ebenfalls erfolgreich. Als „Gastherr“ sprang Falk Ebert, Sportwart vom TSC Synchron ein. Auch das spricht für die Atmosphäre – sportlich und unkompliziert.


Das Highlight für viele war am Ende die Abnahme des Tanzsportabzeichens für unsere Trainer Frank Wiegand und Katja Lieber. Beide tanzen sonst nie zusammen und hatten sich aufgerafft, über 5 Tänze ihr Können gemeinsam zu zeigen. Sicher für beide nicht immer leicht. Die Abstimmung im Paar, die Entwicklung des Tempos und der Schwungkurven offerierten Reserven. Jedoch waren die Führungsqualitäten von Frank unverkennbar. Wobei Frank am Ende der 5 Tänze ganz schön fertig war. Die Kondition!!! Aber diese konnte im Anschluss am "Do It Yourself"- Buffet wieder aufgebaut werden. Viele hatten hier dazu beigetragen. Tolle Köstlichkeiten verführten dazu, mehr als die eben verbrannten Kalorien wieder aufzunehmen. Wenn es eben schmeckt und die Geselligkeit dazu kommt, dann darf es auch etwas mehr sein. Wer Lust hatte, konnte dann während der Tanzparty sich noch etwas bewegen oder sich am Rande in netten Gesprächen unterhalten.

 

Alle waren sich am Ende einig: Es war einerseits wegen der Abnahmen des Tanzsportabzeichens ein erfolgreicher und andererseits ein sehr geselliger und kurzweiliger Abend. Vielleicht kann ein „Ostertanz“ hier eine Fortsetzung bieten.

 

Die nächste Abnahme des DTSA ist am 05.11.2016 geplant - dort wird es voraussichtlich eine Abnahme in „Gold mit Kranz und Zahl 10“ geben. Alle sind wieder herzlich eingeladen.

 

Allen, die mitgeholfen haben, diesen Abend zu organisieren, an dieser Stelle ein großes „DANKESCHÖN“!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0